Halle Junioren 01. 02. 2020

C-Junioren des FC Carl Zeiss Jena verteidigen ihren Titel sehr souverän

Die C-Junioren des FC Carl Zeiss Jena haben heute (01.02.20) wie schon 2019 auch in diesem Jahr die Hallenlandesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für sich entscheiden können. Und das taten sie in der Werner-Seelenbinder-Halle Bad Salzungen auf beeindruckende Art und Weise. Sie gewann ihre fünf Spiele zum Teil sehr klar und hatten am Ende ein Torverhältnis von 19:4.

Vizemeister wurde der JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld, der sich nach zwei Niederlagen stabilisierte und mit drei Siegen noch zu Silber kam.

Den Sprung auf das Podest schaffte auch der Hallenkreismeister von Erfurt-Sömmerda, die SpG SG Salomonsborn. Dem Kreisoberligisten genügten zwei Dreier zu Beginn für diesen Rang.

Turnierleiter Patrick Marr, Mitglied des Jugendausschusses des TFV und Vorsitzender der Nachwuchsspielkommission, berichtet über den Verlauf der Spiele:

„Gleich im ersten Turnierspiel trafen der Sieger und der letztlich Zweitplatzierte, der JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld aufeinander, wobei Jena in einer auf beiden Seiten chancenreichen Begegnung knapp die Oberhand behielt.

Nachdem der Hallenkreismeister des Fußballkreises Erfurt-Sömmerda, die SpG SG Salomonsborn 04, zunächst Suhl deutlich bezwang, schaffte der beste Turnierzweite der Vorrunde auch die Überraschung gegen Eichsfeld und wurde am Ende Dritter, da hinten heraus etwas ‚die Luft ausging’.

Im Gegensatz dazu fand Eichsfelds Verantwortlicher Sven Harnisch wahrscheinlich deutliche Worte nach zwei Niederlagen, denn anschließend siegten die Westthüringer gegen den Rest des Feldes jeweils mit 1:0.

Der Gastgeber belegte am Ende Platz vier vor drn punktgleichen Mannschaft aus Gera. Die SG 1. Suhler SV 06 erreichte den sechsten Platz.

Als Gäste begrüßte die Turnierleitung um Patrick Marr und die Jugendausschuss-Mitglieder Peter Poltermann und Hendrik Olbrisch neben dem Landesauswahltrainer Norman Loose auch den 1. Vizepräsidenten des TFV, Peter P. Brenn.

Mit dem sehr fairen Turnier auf dem Parkett und auf den Rängen hatten die eingesetzten Schiedsrichter M. Tanner, B. Tanner (beide Kleinschmalkalden), Horst Ritz (Gotha) und Tobias Klaus (Windeck) keinerlei Probleme.

Neben der Auszeichnung für die teilnehmenden Teams und der Übergabe eines Präsentes an Geburtstagskind Nick Höfer wurden wieder die drei besten Akteure des Tages geehrt. Für Norman Loose und die Turnierleitung waren dies Fritz Schröder (FC CZ Jena - Mitte), Malte Möder (Salomonsborn - rechts)) und Niklas Knopf (Wacker 04 Bad Salzungen - links)).

Durch diesen Erfolg wird der FC Carl Zeiss Jena auch den Verband bei der NOFV-Meisterschaft im sächsischen Borna vertreten.“

Der Endstand

1. FC Carl Zeiss Jena 19:4 Tore/15 Punkte

2. JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld 4:3/9

3. SpG SG Salomonsborn 04 5:8/6

4. SV Wacker 04 Bad Salzungen 4:6/5

5. BSG Wismut Gera 5:10/5

6. SG 1. Suhler SV 06 4:10/2.

Ein Bericht mit Fotos folgt.

Hartmut Gerlach