AOK PLUS Landespokal der Junioren 08. 05. 2018

C-Junioren: Jubiläumsfinale im Landespokal auf der Rolf-Kreißl-Sportstätte in Magdala

Wenn Schiedsrichter Sebastian Blasse die Endspielteilnehmer im Landespokal der C-Junioren am Mittwoch, dem 9. Mai, kurz vor 18 Uhr in der Rolf-Kreißl-Sportstätte Magdala auf das Feld führt, dann steht ein besonderes Finale bevor. Zum 20. Mal ist der TSV 1864 Magdala Gastgeber für ein Endspiel in dieser Altersklasse. Mehr dazu später.

Schauen wir zuerst auf die Finalisten. Es sind der FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Wacker 03 Gotha. Dabei werden die Jenaer mit ihren jüngeren Jahrgang 2004 an den Start gehen.

Und das ist der Weg in das Endspiel:

FC Carl Zeiss Jena:

Hauptrunde: SG SV Römhild (8:1 (A)

Achtelfinale: FC Thüringen Jena 4:1 (H)

Viertelfinale: SG FC 02 Barchfeld 5:0 (H)

Halbfinale: JFC Gera 6:4 n. E. (A)

FSV Wacker 03 Gotha

Hauptrunde: SSV 07 Schlotheim 8:6 n. E. (H)

Achtelfinale: ZFC Meuselwitz 4:3 (H)

Viertelfinale: JFC Nesse Apfelstädt 3:0 (A)

Halbfinale: JFV Eichsfeld Mitte 5:3. n. E. (A)

Und nun zu den Hintergründen des Spiels in Magdala. Dazu hat Rolf Kreißl in seinem Archiv gestöbert. Der 65-jährige ehemalige Lehrer, der auch als Stadtrat in Magdala fast 25 Jahre wichtige Entscheidungen mit getroffen hat, ist seit 20 Jahren mit „seinem“ TSV 1864 Magdala, dem er seit vielen Jahren als Vorsitzender vorsteht, der Gastgeber für die C-Junioren-Finals. Kreißl, nach dem auch die Sportstätte benannt ist, fand das heraus:

„Es gab spannende Finals und faire Begegnungen ohne Rote Karten. Zwei Spiele endeten nach Verlängerung. Drei Mal fiel die Entscheidung vom 11m -Punkt. Insgesamt wurden 108 Tore in 19 Endspielen erzielt. Ungefähr 3000 Zuschauer kamen nach Magdala, für die genügend Parkplätze zur Verfügung standen. Mit L. Kurbjuweit, J. Raab, R. Schlutter, R. Schnuphase, F. Egel, G. Bach und E. Mosert waren auch einige bekannte Fußballer Zuschauer in Magdala.“

Ullrich Heckel, Mitglied im Jugendausschuss des TFV und Staffelleiter für den Nachwuchslandespokal, ergänzt: „Mit sechs Pokalsiegen ist der FC Carl Zeiss die erfolgreichste Mannschaft bei den C-Junioren in diesem Wettbewerb. Es folgt der FC Rot-Weiß Erfurt, der den Pott vier Mal holte.“

Natürlich hat das Jubiläum auch damit etwas zu tun, dass der Jugendausschuss des TFV in all den Jahren  immer sehr gute Bedingungen in Magdala vorfand. Das wird sicher auch am 09.05.18 ab 18 Uhr in Magdala nicht anders sein.

Hartmut Gerlach