AOK PLUS Landespokal der Junioren 27. 06. 2022

D-Junioren AOK PLUS- Pokalfinale: Tor in der Nachspielzeit sichert der SG SV Rot-Weiß Buttlar die Trophäe

Schon nach drei Minuten ging die SG SV RW Buttlar im AOK PLUS-Landespokalfinale der D-Junioren in Siebleben mit einem raffinierten Freistoß in Führung. Doch der Ausgleich der Schlotheimer ließ nicht lange auf sich warten. Per Abstauber erzielte der SSV das 1:1. Fünf Minuten später ein starkes Solo von Oluwaseyi Israel Aika, das nicht unterbunden werden konnte und schließlich in ein unglückliches Eigentor mündete. Damit lagen die Nullsiebener in Front. Aber die Freude über diesen Treffer dauerte ganze acht Minuten, da „staubte“ Jacob Ruppert nach einem Freistoß ab. Das zweite Eigentor der sehr emotional geführten Begegnung passierte nur wenig später. Aber mit einem Strafstoß kam Schlotheim wieder heran und so gingen beide Mannschaften mit 3:3 in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurde das Match etwas ruhiger. In der Schlussphase avancierte Schlotheims Keeper Mika Stahl zum besten Akteur auf dem Feld, denn er verhinderte mit tollen Paraden mehrfach Treffer der Rot-Weißen. Doch in der ersten Nachspielminute war er machtlos, als Leo Weinbach ihn aus spitzem Winkel überwand und zum letztlich verdienten Sieg für die SG SV Rot-Weiß einnetzte.

Danach feierten die zahlreich mitgereisten Anhänger aus der Rhön, die wie die Schlotheimer Fans ihre Mannschaft lautstark unterstützten, und die Spieler den Pokalerfolg.

Und das sagten uns die Trainer nach Spielschluss:

Richard Häse (SSV 07 Schlotheim):

„Es war von beiden Seiten ein sehr hitziges Spiel mit vielen Tormöglichkeiten in der ersten  Halbzeit. Danach waren es eher weniger und nur ein paar Großchancen. Da war es dann so, wer das Tor macht, gewinnt. Meine Mannschaft hat sich nie unterkriegen lassen, denn wir lagen immerhin zwei Mal zurück. Dass man in der Nachspielzeit das Tor bekommt, ist immer schwierig. Da geht der Kopf, ob im Jugendbereich oder bei den Männern, runter.“

Sebastain Hey (SG SV RW Buttlar):

“Ich finde, dass wir, über die gesamte Spielzeit gesehen, verdient gewonnen haben. Wir haben den Gegner durch individuelle Fehler immer wieder zurückkommen lassen. In der 2. Halbzeit haben wir etwas umgestellt, defensiver gespielt und versucht, über Konter zum Torerfolg zu kommen. In der Schlussphase haben wir das Spiel klar beherrscht, da hat der Torwart von Schlotheim seine Mannschaft mehrfach gerettet. Doch dann haben wir durch Leo Weinbach doch noch den Sieg geholt. Es war hier in Siebleben ein würdiger Rahmen mit einer Superanlage und einem Superplatz. Die Schiedsrichterleistung war in Ordnung, er hatte aber eine Menge zu tun. Allerdings bin ich mit der Gangart von Schlotheim nicht einverstanden.“

Die Statistik:

D-Junioren: SSV 07 Schlotheim – SG SV Rot-Weiß Buttlar 3:4 (3:3)

Schlotheim:

Stahl, Urban, Hanus, Eißer, Kreutzstein, Arndt, Alka, Konopka (36. Dieng), Demme, Trainer: Richard Häse

Buttlar:

Wiedemann, Hohmann, Weinbach (70.+2 Leister), Hey, Ruppert, Werner, Kammler, Kuropka, Mannel, Trainer: Sebastian Hey

Schiedsrichter: Johannes Drößler, Zuschauer: 210 in Siebleben

Torfolge: 0:1 Bizente Mannel (3.), 1:1 Oluwaseyi Israel Alka (13.), 2:1 Marlin Werner (18./ET), 2:2 Jacob Ruppert (26.), 2:3 Hendrik Hanus (31./ET), 3:3 Mika Stahl (35.+2/Strafstoß), 3:4 Leo Weinbach (70.+1)

Besonderes: RK für einen Schlotheimer (70.+4)

Hartmut Gerlach