Kreise 29. 11. 2020

Damit Mala laufen lernt – Meininger Fußballer spenden für Therapien

Für Patrick Marr, Vorsitzender der Nachwuchsspielkommission des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und zugleich Vorsitzender der Nachwuchsspielgemeinschaft Meiningen, war es eine Herzensangelegenheit, einem Spendenaufruf von Bernd Faulbrück (Polizeisportverein Meiningen), dem Initiator des Meininger Cycling-Marathons, zu folgen und die Initiative „ Mala lernt laufen“ zu unterstützen.

Uneingeschränkte Zustimmung fand er dafür bei seinen Vorstandskollegen im Verein, welche gemeinsam den Betrag „rund“ machten, so dass vor wenigen Tagen ein Spendenscheck an die fünfjährige Mala im Beisein ihres Vaters Michael Spiegel übergeben werden konnte (Foto von links: Wilfried Kwiatkowski, Michael Spiegel mit Mala und Patrick Marr).).

Die Vorstände Wilfried Kwiatkowski und Patrick Marr erlebten trotz des kühlen Wetters ein sichtlich gut gelauntes Mädchen auf der Sportanlage der SG Meiningen im Stadion „Maßfelder Weg“. Leider konnte Mutter Janine Tischer aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Bundespolizei nicht teilnehmen, bedankte sich aber telefonisch im Anschluss.

Janine Tischer dürfte vielen Wintersportfans noch als erfolgreiches Mitglied der Damen-Bob-Nationalmannschaft bekannt sein. Sie wurde unter als Anschieberin von Cathleen Martini und Sandra Kiriasis anderem Juniorenweltmeisterin, mehrfache Europa- und Vizeweltmeisterin, sowie Gesamtweltcupsiegerin im Zweierbob.

Kiriasis hatte in diesem Jahr sogar eine Crowdfounding-Aktion ins Leben gerufen, um der an einer neurologischen Erkrankung leidenden Mala zu helfen. Sie braucht das Geld für teure Therapien, wie Delphinschwimmen oder Reittherapien, um die motorische Entwicklung zu fördern.

Neben vielen regionalen Vereinen aus der Gesellschaft („Freies Wort“ hilft e.V.), setzten auch die Teilnehmer des Meininger Cycling-Marathons ein Zeichen, als sie ihre Startgebühren trotz der coronabedingten Absage der Veranstaltung vor wenigen Woche, fast komplett spendeten. Natürlich haben alle gemeinsam die Hoffnung, dass durch die aufwendigen Therapien die Defizite minimiert werden und die Fortschritte in der Entwicklung der kleinen Mala weiter voran schreiten, damit sie möglichst bald selbstständig laufen kann.

Patrick Marr ist jedenfalls stolz auf seinen Meininger Nachwuchsverbund, der hier schnell und unkompliziert reagierte.

Patrick Marr/Hartmut Gerlach

Links zu diesem Thema:

www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Mala-moechte-laufen-lernen;art83467,7154980

https://www.landeswelle.de/aktuell/aus-der-redaktion/hilfe-fur-mala