Fair Play 30. 05. 2022

Daniel Gonschorek (SG SV Dolmar Kühndorf) ist Sieger der TFV/TEAG-Aktion „Fair ist mehr“ im April

Der Sieger der Aktion „Fair ist mehr“ im Monat April 2022 kommt diesmal von der SG SV Dolmar Kühndorf und heißt Daniel Gonschorek. Warum er die Auszeichnung, die der Thüringer Fußball-Verband (TFV) in Zusammenarbeit mit der Thüringer Energie AG (TEAG) auslobt, erhalten hat, geht auf eine Meldung des Schiedsrichters der Begegnung der 1. Kreisklasse Rhön-Rennsteig, Staffel III, zurück. Thomas Schwanethal teilte dem Verband dies mit:

Im Spiel zwischen dem 1. Suhler SV 06 II und der SG SV Dolmar Kühndorf  kam es am 30.04.22 in der 85. Minute zu einem Foulspiel von Daniel Gonschorek. Das konnte der Unparteiische nicht sehen. In der Folge erzielte Kühndorf das vermeintliche 3:1. Nach einer Diskussion mit Suhler Spielern, bei der auch eine Ampelkarte gezeigt wurde, gab Gonschorek zu, dass dem Treffer ein Foulspiel vorausgegangen war. Da die Begegnung noch nicht mit Anstoß fortgesetzt worden war, anerkannte der Schiedsrichter das Tor nicht und setzte es mit einem Freistoß für den 1. Suhler SV 06 II fort.

Die Auszeichnung von Daniel Gonschorek nahm der 1. Vorsitzende des SV Dolmar Kühndorf, Nico Trautwein, im Auftrag von TEAG und TFV vor. Er ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied im Vereinsvorstand ehrenamtlich tätig, war über 15 Jahre 2. Vorsitzender und steht seit 2020 an der Spitze des SV Dolmar. Zudem ist er auch noch als Schiedsrichter aktiv. Vor allem in dieser Eigenschaft begrüßt er die Haltung seines Spielers, der vom TV 1895 Rohr, mit dem Kühndorf eine Spielgemeinschaft, kommt.

Auch der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, Hans Hörnlein, weiß Nico Trautwein zu schätzen: „Er ist seit vielen Jahren ein immer sachlicher Partner des KFA. Stets hält er die Termine ein und arbeitet mit uns gut zusammen.“

Aktuell ist der SV Dolmar Kühndorf ein Einsparten-Verein mit trotz Corona gewachsener Mitgliederzahl. Die liegt jetzt bei 145.

Hartmut Gerlach