Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
Telefon: | 0361 / 347670 |
Fax: | 0361 / 3460635 |
Email: | info@tfv-erfurt.de |
E-Postfach: | verband@tfv-erfurt.evpost.de |
»
ZFC Meuselwitz – SV 09 Arnstadt
Schiedsrichter: Nils Schröter
Der Weg in das Finale
Ausscheidungsrunde
SV 09 Arnstadt – SG FC Erfurt Nord 3:2
Achtelfinale
SV 09 Arnstadt – SpG Helba 3:2 n. V.
JFC Gera – ZFC Meuselwitz 1:2 n. V.
Viertelfinale:
SV 09 Arnstadt – FSV Wacker 90 Nordhausen 4:2
ZFC Meuselwitz – SG SV Wacker 04 Bad Salzungen 5:0
Halbfinale:
ZFC Meuselwitz – FC Thüringen Jena 2:0
SV 09 Arnstadt – 1. SC 1911 Heiligenstadt 4:0
Die Punktspiele:
Der SV 09 Arnstadt spielt in der Kreisoberliga Mittelthüringen und nimmt dort mit zwölf Siegen und einem Unentschieden den 1. Platz, vier Punkte vor der SG SpVgg. Geratal, ein. Das Torverhältnis beträgt 67:13, der Punktestand 37.
Der ZFC Meuselwitz ist ein Verbandsligist. Er gehört der Staffel 1 an und steht nach acht Siegen und drei Niederlagen mit 49:20 auf dem 2. Platz. Der Rückstand zu Spitzenreiter FC Thüringen Jena, der schon eine Begegnung mehr bestritten hat, beträgt zwei Punkte.
Da sagten uns die Trainer beider Mannschaften:
Maximilan Drößler (SV 09 Arnstadt)
„Wir stehen in der Kreisoberliga ungeschlagen an der Tabellenspitze. Da wir im letzten Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga knapp verpasst haben, war für uns klar, dass wir in dieser Saison Meister und damit Aufsteiger werden wollen. Wir haben das vergangene Spieljahr reflektiert und uns klar gemacht, woran wir weiter arbeiten müssen. Stärkster Konkurrent ist die ebenfalls unbezwungene SG SpVgg. Geratal.
Die der Soccer Academy ist ein enger Kooperationspartner von uns. Dadurch haben wir auch eine multinationale Truppe mit Spielern aus Afghanistan, Syrien, der Ukraine, Israel, USA usw. Wir stehen damit auch für Toleranz und Offenheit.
Alle sind froh, dass wir uns als Kreispokalsieger mit Verbandsligisten auf höchstem Niveau messen können. Wir hatten immer Heimspiele und es ist ein Riesenerlebnis für jeden Spieler, dass es bis zum Finale gereicht hat. Dabei sehen wir uns darin bestätigt, dass wir den Weg auch mit Verbandsligisten mitgehen können.
Natürlich haben uns schon ein wenig umgehört und erfahren, wie sich der Kontrahent entwickelt hat. Mit dem ZFC haben wir auf jeden Fall eine taktisch disziplinierte und technisch sehr gute Mannschaft zu bespielen. Sie sind Titelverteidiger und besitzen über Jahre bei den A-Junioren eine gute Qualität. Wir können aber als Außenseiter ohne Druck in das Spiel gehen.
Man merkt den Jungs an, dass sie nach dem Halbfinale der Ehrgeiz gepackt hat. Es ist Biss in den Trainingseinheiten. Jeder möchte sich zeigen und optimal auf das Endspiel vorbereitet sein. So will man mir als Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich machen.
Man spürt schon die große Euphorie im Verein. Das Interesse von Eltern, Vereinsverantwortlichen, vom Vorstand und auch von der 1. Mannschaft ist sehr groß.“
Maximilan Drößler ist 24 Jahre. Er studiert in Erfurt Sport auf Lehramt für die Grundschule. Dadurch ist er als Trainer nach Arnstadt gekommen. Die jetzigen A-Junioren hat er vor zweieinhalb Jahren übernommen. Er stammt aus dem Eichsfeld und hat bei der SG Bickenriede und später dem FC Union Mühlhausen schon die Bambinis und F-Junioren trainiert.
Tobias Kups (ZFC Meuselwitz
„Seitdem ich die Mannschaft übernommen habe, mussten wir nur eine unnötige Niederlage bei Wismut Gera hinnehmen. Wir sind gut drauf und ich bin sehr zufrieden, wie wir die Spiele in der Verbandsliga bestreiten.
Es ist das zweite Pokalfinale in Folge für uns und das ist schon eine Wahnsinnssache. Dass wir als kleine Stadt und als Verein Spieler rekrutieren können, ist eine Riesenleistung. Wir hoffen, dass wir das Finale das zweite Mal hintereinander gewinnen können.
Unser Gegner, der SV 09 Arnstadt, ist nie im Leben eine Kreisoberligamannschaft. Da steht die Fußballakademie dahinter, die ab der U16 internationale Spieler als Ressource haben. Zwei A-Junioren spielen schon regelmäßig im Oberligateam von Arnstadt. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Das heißt, wir werden die Arnstädter nicht unterschätzen.
Wir bestreiten mit dem Pokalfinale zwei ‚englische Wochen’ hintereinander. Am Dienstag ist das Abschlusstraining. Die Jungs wissen, worum es im Endspiel geht. Wir wollen einfach noch mal positive Dinge verdeutlichen und dann fahren wir am Mittwoch schon relativ früh los, weil wir bis Sondershausen zwei Stunden brauchen.
Wir kommen auf jeden Fall mit einem großen Bus und mancher wird auch selbst fahren. Da kriegen wir eine gute Unterstützung bis zum Vorstand hin.“
Tobias Kups ist 38 Jahre. Er arbeitet als Berufssoldat. Zunächst war er in den letzten Jahren Spielertrainer in der Landesklasse. Danach hat er bis zum Sommer die U17 gecoacht. Nachdem sein Vorgänger bei den A-Junioren zurückgetreten ist, hat er die Mannschaft, die er kennt, übernommen. Es sei für ihn eine Herzensangelegenheit, das Team zu betreuen, weil es auch einfach gut sei, sagt er.
Wird fortgesetzt
Hartmut Gerlach
Augsburger Str. 10
99091 Erfurt
Telefon: | 0361 / 347670 |
Fax: | 0361 / 3460635 |
Email: | info@tfv-erfurt.de |
E-Postfach: | verband@tfv-erfurt.evpost.de |