Verbandsliga Junioren 30. 08. 2022

Der Modus im A-Junioren Landesspielbetrieb – ein Experiment

Wie uns Christopher Graßmuck, der Vorsitzende des Jugendausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), erläutert – dies hatte er schon gestern Abend (29.08.22) auf der Vorstandssitzung getan - werden die A-Juniorenmannschaften in der Hinrunde der Saison 2022/23 in drei regionale Staffeln aufgeteilt. Hierbei gibt es zwei Staffeln à fünf Mannschaften und eine Staffel à sechs Mannschaften. Gespielt werden Hin- und Rückspiele, sodass die Mannschaften der Fünfer-Staffel acht Spieltage und die Mannschaften der Sechser Staffel zehn Spieltage haben.

Nach Ablauf dieser Begegnungen werden die Mannschaften je nach Platzierung in neue Staffeln aufgeteilt. So qualifizieren sich die Mannschaften auf Platz 1 und 2 jeder Staffel für die Meisterrunde mit insgesamt sechs Mannschaften, die den Landesmeister ermitteln. Die Mannschaften auf den Plätzen 3 und 4 erreichen die Platzierungsstaffel und die restlichen Mannschaften die Abstiegsstaffel (Ermittlung des Absteigers bzw. der Absteiger). 

Graßmuck betont: „Aus der Sicht des Jugendausschusses ist diese Spielform ein Experiment, welches vorerst nur in der Saison 2022/23 zum Einsatz kommt. Im Zuge der Staffeltagungen gab es keinerlei Einwände oder Kritik der Vereine gegen diese Spielform.“

Hartmut Gerlach