Verband 14. 05. 2020

Der TFV im 30. Jahr (16.): erster Verbandsvergleich einer Landesauswahl in Geinsheim

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (16.): Kader für Landesauswahlmannschaft in nur drei Monaten formiert

Am 13.06.90 legte der Bezirkstrainer Erfurt, Manfred Pfeifer, einen Maßnahmeplan zum Aufbau einer Auswahlmannschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für den Amateurbereich Männer vor.

Das war notwendig, weil der Deutsche Fußball-Verband (DFV) der DDR und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beschlossen hatten, in der Saison 1990/91 einen gemeinsamen, gesamtdeutschen Pokalwettbewerb durchzuführen. Dafür gab es keine Altersgrenze. Eingesetzt werden konnten zwei jüngere Lizenzspieler (U21) oder zwei Nichtamateure.

In dem Plan legte Pfeifer detailliert dar, wie die Bezirkstrainer von Suhl (Helmut Beulich), Gera (?) und Erfurt (Manfred Pfeifer) in kurzer Zeit (Juni bis August) einen Kader von 26 Spielern festlegen sollen. Geplant waren zur Vorbereitung unter anderem diverse Übungsspiele und ein Kurztrainingslager in der Sportschule Bad Blankenburg.. Die Kosten wurden auf 9.300 DM beziffert.

Handschriftlich wurde ergänzt, dass Vorstandsmitglied Wolfgang Nauber im Frauen-Bereich beratend tätig sein sollte.

Für den Wettbewerb der Amateurauswahlmannschaften der Länder hatten die Auswahlteams Thüringens gegen Hessen sowie das Rheinland und Südwest anzutreten.

Die Termine waren:

Männer

11./12.09.90: Rheinland/Südwest  Thüringen

20./21.10.90: Thüringen - Hessen

Frauen

10./11.11.90: Rheinland/Südwest - Thüringen

Dezember 1990: Thüringen - Hessen

In den Dokumenten, die Dr. Lölke heraussuchte, fanden wir auch die Spielauswertung für den gesamtdeutschen „Amateur-Länderpokal“ des Vergleichs Südwest - Thüringen (2:1). Die erste TFV-Auswahl trat in Geinsheim dieser Besetzung an.

Förster, Walter, Schubert, Kolb, Uwelius, Babok (75. Wenzel), Lindrath (Kapitän), Thaler, Burghardt, Brauner (55. Baumann), Langguth.

Torfolge: 1:0 (58.), 2:0 (80.), 2:1 Wenzel (85.)

Mit einem Abstand von 30 Jahren dürfen wir trotz Datenschutzes auf die sonst nur als intern gehandelte Spielauswertung der TFV-Auswahltrainer Manfred Pfeifer und Helmut Beulich blicken. Wer sich von den genannten Thüringer Spielern noch an die Begegnung in Geinsheim erinnert, der kann mich (H. Gerlach) gern kontaktieren. Wir versuchen auf jeden Fall den Kapitän Bernd Lindrath, heute Torwarttrainer beim FC Carl Zeiss Jena, zu erreichen.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach