Verband 07. 06. 2020

Der TFV im 30. Jahr (22.): erste Arbeitsberatung der TFV-Geschäftsstelle findet in Oberhof statt

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (22.): Joachim Zeng ist das Urgestein der TFV-Geschäftsstelle

Am 8. Januar 1991 fand in Oberhof die erste Arbeitsberatung der Mitarbeiter der Geschäftsstelle statt. Von damals arbeitet heute nur noch Joachim Zeng in der Zentrale des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Augsburger Straße 10 der Landeshauptstadt.

Vor 29 Jahren bestand die Geschäftsstelle außerdem aus Karl-Heinz Dorf (Geschäftsführer) und Jürgen Kirchner, heute noch als Mitglied des Öffentlichkeitsausschusses der Mann für die Verbandschronik.

Als Landestrainer mit Sitz Erfurt wurden, vorerst durch ABM-Maßnahmen, Hubert Steinmetz, Fritz Schattauer und Manfred Pfeifer angestellt.

Von jener Zusammenkunft liegt uns das Protokoll von Karl-Heinz Dorf vor. Das enthält auch die Schwerpunkte der Sitzung:

Festlegung der Arbeitsbereiche und Standorte der Geschäftsstellen

  • Standorte der Geschäftsstellen
  • Arbeitsbereiche für Dorf, Zeng und Kirchner
  • Trainereinsatz
  • Vorbereitung eines Lehrgangs zu Finanzen sowie Steuer- und Wirtschaftsfragen am 12./13.01.91 an der Sportschule Grünberg
  • Verbandsbeirat
  • Adressensammlung
  • Besuch von Dorf, Zeng und Kirchner in den Geschäftstellen des HFV (Frankfurt/Main) und Ludwigshafen (FV Südwest
  • Dringende Arbeiten der Geschäftsstelle

Zudem wurde der Arbeitsplan für das 1. Halbjahr 1991 festgelegt.

Außerdem fand Dr. Lölke im Archiv einen persönlichen Brief von Präsident Werner Triebel an die Vereinsvorsitzenden bzw. Abteilungsleiter Fußball in Thüringen und an die KFA-Vorsitzenden. Leider ist der undatiert. Vermutlich wurde er im November 1990 verschickt.

Sowohl das Protokoll von der ersten Arbeitsberatung als auch den Brief lesen Sie im Anhang.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach