Verband 15. 06. 2020

Der TFV im 30. Jahr (24.): HFV setzt Unterstützung für den TFV fort

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (24.): Intensivlehrgang im Januar 1991 beim Hessischen Fußball-Verband

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) beließ es bei seiner Unterstützung für die Sportfreunde aus Thüringen nicht nur bei Worten. Es gab für den Thüringer Fußball-Verband (TFV) vielmehr jede Menge Hilfe (siehe unsere Beiträge in früheren „Fußball-Magazinen“). Die reichte von technischen Geräten bis hin zu Gesprächen zwischen Funktionären und Vereinen bis zu Fortbildungsveranstaltungen.

Eine davon war ein Lehrgang für KFA- und Vereinsführungskräfte am 12. und 13. Januar 1991 in der Sportschule Grünberg. Dazu liegt uns ein Protokoll des TFV vor.

Die zweitägige Veranstaltung wurde von Edgar Roth geleitet. Als Finanzexperte war er sowohl beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als auch im HFV - hier war er Schatzmeister - tätig. Roth starb am 2. Juni 2012 im Alter von 91 Jahren.

Am Lehrgang nahmen zudem die Präsidenten des HFV und TFV, Hans-Herrmann Eckert und Werner Triebel, teil. Aus Thüringen waren weitere 35 Funktionäre aus den Kreisfachausschüssen (KFA) angereist. Im Protokoll tauchen zum Beispiel die Namen der Sportfreunde Keuthmann, Börner, Saller, Scheerbaum, Avemarg oder Buchert auf.

Edgar Roth hielt zu Beginn einen Vortrag zum Thema „Gemeinnützigkeit der Vereine sowie Steuerfragen“. Dazu übergab er allen Teilnehmern Arbeitshilfen. Es wurde Einigung darüber erzielt, dass der Lehrgang im Juni in Oberhof fortgesetzt wird.

Am 13. Januar folgte eine interne Beratung der Präsidenten mit den KFA-Vorsitzenden des TFV. Werner Triebel informierte über eine notwendige Satzungsänderung, die Bildung eines Beirates, die Aufgaben des Regionalverbandes, den Landessportbund (LSB) Thüringen und die Organisation und Verantwortlichkeiten der Geschäftsstelle

Er setzte die Teilnehmer dieser Beratung auch über weitere Vorhaben in Kenntnis:

  • neue Spielerpässe ab 1991/92

  • Spielbetrieb ab 92/93

  • Herausgabe eines Mitteilungsblattes

  • Wimpel, Aufkleber und Anstecker sind in Arbeit

  • Ehrungen/Auszeichnungen werden fortgeführt

    Im „Hessen-Fußball“, der Verbandszeitschrift des damaligen Gastgebers, erschien ein Beitrag mit der Überschrift „Gemeinsames Lehrgangsprogramm mit Thüringen“. In dem spielte auch der Zwei-Tages-Lehrgang in Grünberg eine Rolle. Diese Intensivschulung, so heißt es im Artikel, sei der Auftakt zu einer sich über das ganze Jahr 1991 hinziehenden Beteiligung von Kameraden aus dem Thüringer Fußball-Verband an Lehrgangsprogramm des HFV in Grünberg. Wörtlich liest man: „Die Palette der Lehrgänge, Tagungen und Seminare, zu denen jeweils eine Reihe von Teilnehmern aus dem Beeich des TFV eingeladen ist, reicht von reinen Fußballlehrgängen und der Beteiligung an Auswahlturnieren über Schiedsrichterunterweisungen, Tagungen für Rechts- und Pressewarte, Freizeitreferenten sowie für Damenfußball Verantwortliche bis hin zu weiteren Seminaren für Führungskräfte.

    Hartmut Gerlach