Verband 23. 06. 2020

Der TFV im 30. Jahr (25.): 1. Mitteilungsblatt des TFV

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (25.): Vorgänger vom „Fußball-Magazin“ erschienen

Als der Thüringer Fußball-Verband (TFV) noch in den „Kinderschuhen steckte“, wurde natürlich überlegt, wie man Beschlüsse und Festlegungen des Vorstandes und seiner Ausschüsse den Vereinen und der Öffentlichkeit zugänglich machen könnte. Damals waren die Kommunikationsmittel eher bescheiden, Internet oder E-Mail waren längst noch nicht entwickelt

So entstand die Idee, ein Mitteilungsblatt herauszugeben. Dessen 1. Ausgabe ist mit dem Redaktionsschluss 05.03.1991 versehen. Es umfasste elf A5 - Seiten.

Präsident Werner Triebel sprach in seinem Vorwort von sicher noch zu verbessernder Qualität. Die könne mit einer eigenen Thüringer Fußball-Zeitung als amtliches Organ des TFV behoben werden. „Vorerst wollen wir versuchen, mindestes einmal aller zwei Wochen dieses Mitteilungsblatt herauszugeben, um eine einheitliche Plattform für alle offiziellen Mitteilung, Hinweise usw. zu finden“, schrieb er.

Wie Sie dem Anhang entnehmen können, besteht der Inhalt aus diesen Punkten:

  • Verfahrensweise zur Erteilung von Trainer B-Lizenzen, Fachübungsleiter und Jugendbetreuer für bereits tätige und ausgebildete Trainer
  • Mitteilungen des Jugendausschusses
  • Spiel und Turnierbörse
  • NOFV-Mitteilungen
  • FIFA-Mitteilungen
  • Mitteilungen der Geschäftsstelle

Einige interessante Einzelheiten:

Bei den A- und B-Junioren war die einstaffelige Landesliga die höchste Leistungsklasse. Darunter wurden sechs Landesklassen nach territorialen Gesichtspunkten gebildet

Angekündigt wurden auch die Ausstellung von neuen Spielerpässen

Von der FIFA wurde mitgeteilt, dass das Tragen von Hosen, die länger sind als die Hosen und damit sichtbar werden, im Widerspruch zum Wortlaut der Spielregeln stehen.

Den genauen Wortlaut des 1. TFV-Mitteilungsblattes lesen Sie im Anhang.

Hartmut Gerlach