Verband 28. 06. 2020

Der TFV im 30. Jahr (26.): Vorstandstagung in Schlotheim

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (26.): „Fußball-Magazin“ soll ab Februar 1992 erscheinen

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) traf sich am 06. und 07.1991 zu einer Sitzung in Schlotheim. Hier wurde unter anderem die Lizenzgebühren für Trainer sowie das Tragen von Schienbeinschützern bei den Männern und im A- und B-Junioren Bereich festgelegt.

Dr. Siegfried Buchert (Stedtlingen) wurde als neuer Vorsitzender des Sportgerichts einstimmig bestätigt. Er und Verbandsgerichtschef Claus Schultheiß werden künftig zu den Vorstandssitzungen als Gäste eingeladen.

Auf der Tagesordnung stand auch das Modell „Thüringer Fußball-Magazin“. Das stellte Jürgen Kirchner ausführlich vor. Es soll erstmalig im Februar 1992 mit 4000 Exemplaren erscheinen. Sechs Ausgaben pro Jahr sind im A5-Format mit 16 Seiten geplant.

Der Vorstand legte auch den Arbeitsplan für 1992 fest. Präsident Werner Triebel informierte über die Beschlüsse des DFB-Beirates und des NOFV-Präsidiums sowie über die aus dem Landessportbund (LSB) Thüringen.

Danach kamen Ausschussvorsitzenden zu Wort. So teilte Günter Supp Veränderungen im Schiedsrichterwesen mit. Im Jugendausschuss ging es unter anderem um die „Konzeption zur Förderung des Nachwuchsleistungssports im TFV für 1992“. Die erste Jugendbeiratstagung ist für Februar 1992 vorgesehen.

Für den Spielausschuss informierte Gerald Rössel über die Hallenlandesmeisterschaften der Männer und die Platzkommission.

Hartmut Gerlach