Verband 13. 07. 2020

Der TFV im 30. Jahr (29.): KFA Altenburg und Schmölln ab 1991/92 im Thüringer Fußball-Verband

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (29.): Klaus Hübschmann und Gerd Meister gestalteten Anschluss an den TFV wesentlich mit

Zwar sind nicht alle Protokolle und Dokumente über die Zeit, da sich die Kreis-Fachausschüsse (KFA) Altenburg und Schmölln dem TFV angeschlossen haben, erhalten oder liegen vor, aber es gibt ja noch Zeitzeugen. Wir sprachen mit Klaus Hübschmann, heute Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Ostthüringen, und Gerd Meister, Staffelleiter der Landesklasse 1, über die Wendezeit und die Veränderungen, die es im ehemaligen „Sachsen-Land“ gab.

Zur Erinnerung: 1952 wurden in der DDR im Zuge einer Reform die Kreise Altenburg und Schmölln gebildet und Teil des Bezirkes Leipzig. Als die Bezirke nach der Wende aufgelöst und der Freistaat Thüringen gebildet wurde, wurde der Kreis Altenburg entgegen einer Volksbefragung, in der sich knapp 54 Prozent für Sachsen entschieden, nach Kreistagsentscheid Thüringen zugeteilt. Auch Schmölln, hier ergab die Befragung 82 Prozent für Thüringen, kam dazu. 1994 bildeten beide Kreise im Ergebnis einer Kreisreform den Landkreis Altenburger Land.

Gerd Meister, heute 66 (siehe unseren Link), erinnert sich: „Rasch haben sich beide KFA entschlossen, die Spielunion Altenburg/Schmölln, die es von 1960 bis 72 gab - danach ging man 18 Jahre lang getrennte Wege - wieder zu aktivieren. Bei einem Treffen in Großstöbnitz hat man festgelegt, die Spielunion sofort wieder in Gang zu bringen. Sie wurde 1991/92 installiert. Es wurden zwei Staffeln 1. Kreisklasse gebildet, zu denen die Mannschaften zugeordnet wurden. Für die Kreisliga habe ich damals die Auf- und Abstiegsregelung entworfen. Die Plätze 2 bis 8 kamen aus beiden Staffeln in die Kreisliga, die aus 14 Mannschaften bestand. Sowohl im Männer als auch im Nachwuchsbereich verlief dieser Prozess sehr gut, auch, weil es die Vereine wollten.

Beide KFA existierten noch, aber man hat eng zusammengearbeitet und es ist alles sehr gut gelaufen. 1994 hat sich der KFA Schmölln dem KFA Altenburg angeschlossen. 1997 erfolgte dann die Gründung des KFA Altenburger Land.“

Klaus Hübschmann (72), steht seit insgesamt 25 Jahren an der Spitze eines KFA (siehe Link). Er erlebte die politische Wende als Vorsitzender des Kreisvorstandes des Deutschen Turn - und Sportbundes (DTSB) Schmölln im Hauptamt. Doch die Aufgabe wurde nicht mehr gebraucht und Hübschmann musste sich mit einer dreijährigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) zufrieden geben. Die beinhaltete jedoch die weitere Leitung des nunmehrigen Kreissportbundes (KSB) Schmölln. Er sagte uns: „Gleichzeitig war ich im Ehrenamt von 1991 bis 93 Vorsitzender des KFA Schmölln. Die Schmöllner haben sich dann mit Altenburg vereinigt und es gab jeweils eine hauptamtliche Stelle für die Kreissportjugend und den allgemeinen Sport. Aber wir als Schmöllner konnten uns nicht durchsetzen, um eine der beiden Stellen zu bekommen. Der Fußball ging auch nach Altenburg. Das hat ein gewisser Müller, der im letzten Jahr verstorben ist, gemacht. Nachfolger war dann Rainer Grille. Bei der Wahl 1991 gegen ihn angetreten und wurde als Vorsitzender gewählt. Nach der Vereinigung mit Altenburg 1993 war ich Stellvertreter, um dann 1997 Vorsitzender des KFA Altenburger Land zu werden. Seit 2012 stehe ich an der Spitze des KFA Ostthüringen.“

Über die Kreisliga Altenburg/Schmölln hat Reinhard Weber, heute Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses des KFA Ostthüringen, im „Fußball-Magazin“ 03/1992 berichtet (siehe Anhang).

Wir werden auch im nächsten Beitrag anhand zahlreicher Dokumente über den Anschluss der beiden KFA an den TFV berichten.

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/gerd-meister-42-von-65-jahren-im-ehrenamt/

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/klaus-huebschmann-feierte-seinen-65-geburtstag/

Hartmut Gerlach