Verband 03. 08. 2020

Der TFV im 30. Jahr (31.): erste Ausgabe des „Fußball-Magazin“ erschienen

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (31.): großes Teilnehmerfeld bei 2. Hallenlandesmeisterschaft

Heute blicken wir in unserer 31. Folge zum 30, Verbandsjubiläum in das Frühjahr 1992. Am 1. März dieses Jahres erschien die erste Ausgabe des „Fußball-Magazin“. Damals noch im Format A5  war das „Amtliche Mitteilungsblatt des Thüringer Fußball-Verbandes“ - so heißt es heute übrigens immer noch - nach den Worten von Präsident Werner Triebel (Anhang 2) eine zusätzliche Kommunikations- und Informationsmöglichkeit. Das sollte alle zwei Monate erscheinen und war gedacht, um schnell und verbindlich Mitteilungs- und Wissenswertes in die Vereine, Organe und TFV-Ausschüsse zu bringen. Aber es sollte auch als Forum für alle Kreis- und Bezirksfachausschüsse gute Erfahrungen, beispielhafte Initiativen und Würdigungen vorbildlicher Arbeit weiterzugeben

In jenen Märztagen 1992 hatte der TFV ca. 70.000 Mitglieder in 866 Vereinen. Die Anzahl der Kreis-Fachausschüsse (KFA), die damals noch so heißen, betrug 37.

Nach dem Titelblatt und dem Präsidentenvorwort ist der Blick auf den Bericht und die Teilnehmerliste für die 2. Hallenlandesmeisterschaft sicher auch interessant (Anhänge 3 und 4)

Danach stellt sich der KFA Erfurt-Land vor (Anhang 5). Im Anschluss (Anhang 6) kommentiert TFV-Spielobmann Gerald Rössel, mittlerweile sicher eine Legende im TFV und ein Mann, der, diese persönliche Anmerkung sei erlaubt, für den Verfasser zeitlebens ein großes Vorbild als Funktionär war, die Wechsel innerhalb eines Vereins.

Auch damals gab es schon die Regelecke (Anhang 6). Sie ist heute das stets zuverlässige Werk von Verbandslehrwart Stefan Weber

Der Anhang 7 berichtet über die Halbzeittagung der Schiedsrichter in Erfurt. Drei Bundes-, 16 Amateuroberliga - und 25 Landesliga-Referees waren zugegen. Damals zählte man im TFV 1.550 Unparteiische.

Nicht fehlen durften auch die Termine von März bis August 1992 (Anhang 8). Zudem gab es die Namen der Spieler, die 1991/92 zu den Auswahlkadern von den BI (Jg. 1975) - bis zu den CII-Junioren (Jg. 1978) reichten.

Hartmut Gerlach