Verband 10. 08. 2020

Der TFV im 30. Jahr (32.): gute Erinnerungen an die Begegnungen mit dem HFV

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (32.): Frauenmannschaft vom TSV 1880 Modedruck Gera besteht fast 20 Jahre

Unsere 32. Folge im 30 Jahr des TFV beginnen wir mit zwei Dokumenten von Klaus Verkouter (FSV Wacker Nordhausen). Das, mit Verlaub, „wandelnde Lexikon“ des Vereins schickte uns im Nachtrag sowohl eine Urkunde als auch ein Foto von der 1. Hallenlandesmeisterschaft. Darüber hatten wir vor sieben Tagen berichtet.

Ansonsten nutzen wir erneut das „Fußball-Magazin“, diesmal die Ausgabe 02/1992, für die Serie im Jubiläumsjahr unseres Verbandes.

In dem blickt Gerhard Rössel auf die Begegnungen mit Freunden des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) zurück. Sie waren in der Wendezeit die Partner des TFV.

Nur Platz 17 unter 21 Landesverbänden belegte das TFV-Team beim BII-Länderpokal in Duisburg im April 1992. Landestrainer Fritz Schattauer beklagt die fehlende Leistungssteigerung. Zudem hätten sich keine Thüringer mit überdurchschnittlichen Leistungen in den Vordergrund geschoben. Nur drei TFV-Akteure hätten überzeugt.

Fast 20 Jahre bestand 1992 die Frauenmannschaft vom TSV 1880 Modedruck Gera-Zwötzen. Sie beklagten allerdings auch die stiefmütterliche Behandlung in all den Jahren durch den Verband. „Damenfußball war im Sozialismus nicht in“, heißt es im Artikel. Nach einem Gastspiel in der Sachsenliga spielte der TSV 1880 1992 in der Oberliga.

Damals hießen die KFA noch Kreis-Fachausschüsse. Mit dem KFA Jena, in dem es 81 Mannschaften gab, stellt sich ein Kreis vor. Er wurde am 24.06.91 aus den KFA Jena-Land und Jena-Stadt gebildet. Vorsitzender wurde Gerald Silberbach, Geschäftsführer Bernd Bock. Weitere Funktionäre wie Burkhard Pleßke und Wolfgang Perner sind auch heute noch aktiv.

Auch Leserpost wurde veröffentlicht. Einen „Richter ohne Robe“ stellte vor 28 Jahren der heutige TFV-Pressesprecher vor.

Gerhard Rössel, damals Jugendobmann, berichtet über die Sitzung des Jugendbeirates vom 22.02.92. Deutlich wird, dass es großer Anstrengungen bedarf, um den Spielbetrieb bei den A- und B-Junioren zu stabilisieren. Auch dem Schulfußball soll mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Rössel beklagt jedoch die geringe Teilnahme.

Und schließlich wird noch über die Teilnahme der C-Junioren-Landesauswahl bei einem Vorbereitungsturnier für den NOFV-Länderpokal informiert. Peter Görbing ist der Chronist und unter den Spielern tauchen Namen wie Torsten Ziegner, Robert Enke und Axel Duft auf.

Hartmut Gerlach