Verband 27. 08. 2020

Der TFV im 30. Jahr (33.): Gerald Rössel wirbt für breiten Dialog

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (33.): aus dem „Fußball-Magazin“ 03/1992

Heute schauen wir in das „Fußball-Magazin“ 03/1992. Das spiegelt mit zahlreichen Beiträgen die Situation im Thüringer Fußball-Verband (TFV) jener Zeit wider.

Es beginnt mit einem Beitrag von Gerald Rössel, dem Vorsitzenden des Spielausschusses. Der Sömmerdaer, der den Verband über viele Jahre wesentlich geprägt hat, wirbt für einen breiten Dialog zu Fragen wie: Spielen wir künftig im Land Thüringen drei- oder vierstufig mit Landesliga bzw. - klassen? Stellen wir auf Landesebene die Leistung in den Mittelpunkt und stärken die Fußballkreise, indem künftig weniger Mannschaften auf Landesebene spielen? Wie bringen wir unsere Vorstellungen und eventuelle Gebietsreformen in Übereinstimmung?

Rössel schreibt in seinem Eingangsbeitrag weiter: „Fragen, die zu diskutieren und ohne das Mitwirken vieler Vereine nicht beantwortet werden können. Der Spielausschuss des TFV fordert deshalb alle Fußballinteressierten auf, ihre Ideen, Standpunkte und Vorstellungen der Geschäftsstelle des TFV zuzusenden.“

Mit einem nicht alltäglichen Fall beschäftigt sich Claus Schultheiß, damals Vorsitzender des Verbandsgerichts. Es geht um die Bespielbarkeit des Platzes, nachdem ein Bürgermeister das Terrain für unbespielbar erklärt hatte. Wie und warum das Verbandsgericht so urteilte, liest man hier. Aber Schultheiß schreibt auch, dass ein Konsens zwischen TFV und Gemeinden gefunden werden muss. „Der gangbare Weg ist offensichtlich der Abschluss einer Vereinbarung zwischen dem Thüringer Städte- und Gemeindetag und dem TFV in Bezug auf die Modalitäten bei der Entscheidung über die Bespielbarkeit kommunaler Sportplätze.“

Auf vier Seiten präsentiert das „Fußball-Magazin“ außerdem die 42 Schiedsrichter Thüringens, die in der Saison 1992/93 für den DFB, NOFV und den TFV gepfiffen haben. Sicher ein sehr interessantes Zeitdokument. Nicht wenige von ihnen sind auch 28 Jahre später noch im Ehrenamt in unterschiedlichen Funktionen am Ball.

Und schließlich haben wir noch das Porträt von Rudi Avemarg, ehemaliger Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Schmalkalden, zu seinem 65. Geburtstag herausgesucht.

Hartmut Gerlach