Verband 02. 09. 2020

Der TFV im 30. Jahr (34.): Außerordentlicher Verbandstag einberufen

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (34.): aus dem „Fußball-Magazin“ 04/1992

Heute schauen wir in der Folge Nummer 34 in das „Fußball-Magazin“ 04/1992. Das ist immer noch im A5-Format erschienen.

Ganz vorn findet man die Einladung zum Außerordentlichen Verbandstag. Der soll am 19.12.92 in der Landessportschule Bad Blankenburg stattfinden. Anbei ist auch der Delegiertenschlüssel.

Wir lenken Ihre Aufmerksamkeit danach auf das DFB-Schülerlager Ende Juli 92 in Duisburg. Im Ergebnis der Spiele empfahl sich Robert Enke für die U15 DFB-Auswahl.

Schon vor 28 Jahren spielte das Sportgymnasium Jena beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ eine sehr gute Rolle. Die Mannschaft von Hans-Jürgen Backhaus wurde bei den 13- und 14-Jährigen Bundessieger.

Erlebnisreiche Tage verbrachten 40 Nachwuchsfuß0baller aus Veilsdorf, Altenburg, Rositz, Schmölln, Sömmerda und Erfurt auf Einladung des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) bei sportlichen Ferientagen in der Sportschule Grünberg.

In einem Beitrag wird Manfred Otto, Schiedsrichter aus Ronneburg, für seine mehr als 1000 Einsätze als Spielleiter oder Assistent durch den Vorsitzenden des Ostthüringer Fußballbezirkes (OTFB), Dieter Lippold, gewürdigt. Dazu passt auch der Text von Wolfgang Fleischer, dem Schiedsrichterobmann des KFA Saalfeld über die Situation im Schiedsrichterwesen.

Rudi Avemarg, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Schmalkalden, rückt mit seinem Artikel Robert Thorwarth vom SV Schmalkalden in den Mittelpunkt.

Und schließlich ist sicher auch die Statistik des TFV von 1992 interessant. Damals gab es 68.532 Mitglieder in 883 Vereinen.

Hartmut Gerlach