Verband 14. 10. 2020

Der TFV im 30. Jahr (40.): vor den Kreis- und Bezirksfußballtagen und dem Verbandstag 1994

 Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (40.): aus dem „Fußball-Magazin“ Nr. 10/1993

Das letzte „Fußball-Magazin“ des Jahres 1993, die Nummer 10, beginnt mit einem Vorwort von Präsident Werner Triebel. In dem bilanziert er die Entwicklung der zurückliegenden Monate, die er mit einem großen Dank an alle Ehrenamtlichen verbindet. Triebel weist auch auf die Kreis- und Bezirksfußballtage hin, die am Beginn des Jahres 1994 stattfinden. Im Juni ist ein weiterer Verbandstag in Bad Blankenburg geplant.

Danach wird mitgeteilt, dass der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) als Chef des mit 75.000 Mitgliedern stärksten Sportfachverbandes einen Platz im Präsidium des Landessportbundes (LSB) Thüringen erhält.

Im Anschluss wird über die Bewerbung und Qualifikation zur Regionalliga 1994/95 informiert.

Die Ehrennadel des TFV in Gold erhielt mit Hugo Weschenfelder ein Pionier des Frauenfußballs. Im Text erfährt man auch viel zu seiner Biographie.

Der Frauenfußball und das 25-jährige Jubiläum ist das Thema des nächsten Beitrags.

Interessant dürfte auch sein, wer damals zur C-Junioren-Landesauswahl gehörte.

Und schließlich würdigt Manfred Malinka, vor kurzem auf dem Kreis-Fußballtag (KFT) Ostthüringen als Pressewart gewählt, Eugen Striegel, der 1993 auf mehr als 1.000 Einsätze als Schiedsrichter blicken kann.

Und zuletzt geht es um Statistik, wobei sich in die Überschrift offensichtlich ein Fehler eingeschlichen hat.

Hartmut Gerlach