Verband 21. 10. 2020

Der TFV im 30. Jahr (41.): Präsident Werner Triebel zurückgetreten

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (41.): aus dem „Fußball-Magazin“ Nr. 01/1994

Heute nehmen wir das „ Fußball-Magazin “ 1/1994 als Grundlage für unsere Serie zu „ 30 Jahren Thüringer Fußball-Verband (TFV) „.

Der erste Beitrag beinhaltet die Hallenlandesmeisterschaft, die der damalige Oberligist FV Zeulenroda in der Verlängerung über den SV Erfurt Nord gewinnt.

Es folgt eine recht dürre Mitteilung über den Rücktritt von Präsident Werner Triebel. Wir haben recherchiert und dazu (gegen Bezahlung) einen kurzen Artikel in der „ Frankfurter Allgemeine “ (FAZ) vom 13.01.1994 gefunden. Darin wird Werner Triebel so zitiert: „"Ich sehe mich nicht in der Lage, diese Anschuldigungen kurzfristig zu entkräften.“  Weiter heißt es: „ „Triebel hat seit 1954 unter anderem als Abteilungsleiter der Jagdwaffenfabrik in Suhl und als Produktionsleiter von Robotron Informationen an die Stasi weitergegeben. Er beteuert, niemandem geschadet zu haben. Triebel gehörte zum NSW-Reisekader ... Vor wenigen Tagen war Triebels Stasi-Mitarbeit durch eine Veröffentlichung in der Süddeutschen Zeitung bekanntgeworden. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wußte nach Angaben seines Landesverbandes schon seit Juli 1993 von der Spitzeltätigkeit Triebels und hat einen Teil der Akten eingesehen. Dennoch habe DFB-Präsident Egidius Braun Triebel das Vertrauen ausgesprochen.“

Im „ Fußball-Magazin “ findet man auf Seite 5 die Einladungen zur den drei Bezirksfußballtagen.  Es folgen Berichte über die Kreis-Fußballtage in Nordhausen und Hildburghausen von Joachim Zeng und Gerhard Holzinger. Wiedergewählt wurden 1994 in Appenrode und Gleichahmberg als Vorsitzende Horst Keuthmann und Dittmar Börner.

Hans Meschke schreibt dann etwas über die Tagung der Schiedsrichterlehrwarte in Bad Blankenburg, Horst Fleischer folgt mit einem Artikel über die Halbzeittagung der Unparteiischen der Landesliste in Gotha.

Zum Abschluss unseres Blicks in das „ Fußball-Magazin “ erfahren Sie mehr über Hans Meschke, Heinz Kirschenpfadt und Manfred Pfeifer.

Hartmut Gerlach