Verband 28. 10. 2020

Der TFV im 30. Jahr (42.): Südthüringer Dittmar Börner ist auch nach 26 Jahren noch KFA-Vorsitzender

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (42.): aus dem „Fußball-Magazin“ Nr. 02/1994

Heute nehmen wir das „ Fußball-Magazin “ 02/1994 als Grundlage für unsere Serie zu „ 30 Jahren Thüringer Fußball-Verband (TFV)“.

Zunächst geht es um die Bezirksfußballtage in Ost-, Süd und Westthüringen. Danach blenden wir einmal das Impressum des „Fußball-Magazin“ ein. Das damalige Redaktionsmitglied Jürgen Kirchner ist auch heute n noch Mitglied im Öffentlichkeitsausschuss des Verbandes und sorgt sich seit vielen Jahren darum, dass unsere Chronik immer auf dem neuesten Stand ist.

Im Anschluss lesen Sie Berichte über die Bildung der Fußballkreise Altenburg, Jena und Eichsfeld. Dazu sehen Sie sowohl die Fotos der drei Vorsitzenden der Bezirksfußball-Ausschüsse (BFA) als auch die der 21 Kreis-Fußballausschüsse (KFA). Interessant: Heute sind noch Peter Brenn (1. Vizepräsident des TFV) und Dittmar Börner (KFA-Vorsitzender Südthüringen) in herausgehobenen ehrenamtlichen Positionen tätig

Und auch das ist sicher ein bemerkenswertes Detail in der 30-jährigen Verbandsgeschichte – Die Bildung von TFV-Stützpunkten als Nachfolger der Trainingszentren (TZ) aus DDR-Zeiten und Vorläufer der heutigen DFB-Stützpunkte.

Hartmut Gerlach