Verband 14. 11. 2020

Der TFV im 30. Jahr (46.): TFV verfügte 1994 über sechs Jugendnationalspieler

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Nun haben wir coronabedingt etwas mehr Zeit und Platz und können die Abstände zwischen den Folgen verkürzen.

Heute (46.): aus dem „Fußball-Magazin“ Nr. 06/1994

Das letzte „Fußball-Magazin“ des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in A5 – Größe beginnt mit der Rückschau auf den U17-Länderpokal in Duisburg. Hier belegten die Talente aus Thüringen, die in Robert Enke und Torsten Ziegner die auch heute noch bekanntesten Kicker hatten, einen hervorragenden 3. Platz unter den 21 Landesverbänden. Ein Ergebnis, von dem heute nicht nur unsere Landestrainer träumen.

Seltenheitswert hat auch diese „Aufnahme“ aus dem Jahr 1994. Insgesamt sechs (!!!) Thüringer kamen in der U15-, U16- und U17-DFB-Nationalmannschaft zu Länderspieleinsätzen. Drei weitere konnten sich für Lehrgänge empfehlen. Da nennen wir natürlich sehr gern alle Namen:

Die Auswahlspieler waren: Robert Enke, Torsten Ziegner (U17), Kristian Schmidt, Markus Claus (U 16), Sascha Iffarth und Carsten Sträßer (U15). Einladungen zu DFB-Lehrgängen erhielten: Norman Loose (U15), Steffen Janowski und Michael Franke (U16).

Harry Felsch würdigte dann mit Karl-Heinz Dorf einen Mitbegürnder des TFV. Er war 1994 Geschäftsführer des Ostthüringer Fußballbezirkes (OTFB) und feierte am 25.11. seinen 65. Geburtstag.

Und schließlich berichtet das „Fußball-Magazin“ über eine Reise des Verbandsvorstandes. Die führte die Funktionäre zum Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV). Mit dabei waren mit ihren Partnerinnen Rainer Milkoreit, Gerald Rössel, Günter Supp, Wolfgang Nauber, Manfred Malinka, Günter Bach, Rolf Heller sowie Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Hänsel und die Bezirksgeschäftsführer Karl-Heinz Dorf und Jürgen Kirchner.

Hartmut Gerlach