Verband 24. 11. 2020

Der TFV im 30. Jahr (48.): „Fußball-Magazin“ in neuer Aufmachung

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Nun haben wir coronabedingt etwas mehr Zeit und Platz und können die Abstände zwischen den Folgen verkürzen.

Heute (48.): aus dem „Fußball-Magazin“ Nr. 02/1995

Das „Fußball-Magazin“ 02/1995 erschien in einer anderen Gestaltung der Titelseite als die Ausgabe zuvor. Sie sollte in dieser Form für viele Jahre Bestand haben.

Zunächst wird über die Beiratstagung berichtet. Die fasste u. a. den Beschluss, dass es nach einer Gelb/Roten Karte eine Sperre gibt. Keine Mehrheit fand jedoch der Vorschlag, dass ein Spieler nach fünf Verwarnungen einmal aussetzen muss. Eher beiläufig wird erwähnt, das man ab der neuen Saison für ein gewonnenes Spiel drei Punkte erhält.

Sowohl der Beitrag über die U15 Juniorenauswahl des TFV beim DFB-Länderpokal in Duisburg als auch der über die Hallenlandesmeisterschaften im Nachwuchs sind vor allem wegen der Namen der Talente von damals interessant.

Als vollen Erfolg wertete Walter Handke, damals stellvertretender Verbandsschiedsrichter-Obmann, die Schiedsrichterwerbewochen. In denen wurden 320 neue Referees ausgebildet. John Schmidt (KFA Ilmkreis) und Bernd Bock (KFA Jena) berichten über die Qualifizierung in ihren Fußballkreisen.

Hartmut Gerlach