Verband 28. 11. 2020

Der TFV im 30. Jahr (49.): drei sehr erfolgreiche Thüringer Vereine

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Nun haben wir coronabedingt etwas mehr Zeit und Platz und können die Abstände zwischen den Folgen verkürzen.

Heute (49.): aus dem „Fußball-Magazin“ Nr. 03/1995

Wir beginnen mit den Blick auf drei Vereine: FC Carl Zeiss Jena, SC 03 Weimar und FSV Wacker 90 Nordhausen. Sie waren allesamt in der Saison 1994/95 sehr erfolgreich. Jena holte die Regionalligameisterschaft und wurde Landespokalsieger.

Der SC 03 Weimar sicherte sich den Aufstieg in die Amateur-Oberliga. Und auch Wacker Nordhausen ging als Aufsteiger aus dem Spieljahr. Der FSV spielt ab 1995/96 in Regionalliga Nordost, damals die 3. deutsche Liga.

In diesem „Fußball-Magazin“ liest man auch einiges über den Landespokal im Nachwuchs sowie bei den Frauen und Mädchen.

Danach werden die Meister aus den drei Fußballbezirken vorgestellt: FC Rudolstadt/Schwarza, SSV Erfurt Nord und FSV Kali Werra Tiefenort.

Und schließlich gibt es einen Bericht über den Schiedsrichteraustausch Jena – Erlangen.

Hartmut Gerlach