Verband 17. 12. 2020

Der TFV im 30. Jahr (53.): gemeinsamer Spielbetrieb der drei Kreis-Fußballausschüsse Jena, Eisenberg und Stadtroda

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (53.): KFA Jena spielte 1992 eine Vorreiterrolle

Heute blicken wir auf den Kreis-Fußballausschuss (KFA) Jena. In einem Artikel aus dem Jahr 1992 wird dargestellt, wie die Gründung dieses KFA aus dem Zusammenschluss von Jena-Land und Jena-Stadt erfolgte. Zum Vorsitzenden wurde Gerald Silberbach gewählt. Zum KFA Jena gehörten 81 Mannschaften, davon 40 Nachwuchsteams.

Auf dem Kreis-Fußballtag wurde ein gemeinsamer Spielbetrieb der KFA Jena, Eisenberg und Stadtroda ab der Saison 1992/93 beschlossen. Wie der funktioniert, ist in einem weiteren Beitrag von 1993 zu lesen.

Dem kann entnommen werden, dass sich 94 Mannschaften am Spielbetrieb beteiligten. Hier findet man außerdem weitere statistische Angaben sowie Bemerkungen zum Nachwuchs und zu „Jugend trainiert für Olympia“.

Die Dokumente schickte uns Bernd Bock. Als der heute 64-Jährige am 25. Juni 2016 seinen 60. Geburtstag feierte, haben wir ihn unter der Überschrift „Bernd Bock ist ein Glücksfall für den Thüringer Fußball-Verband“ auf der TFV-Homepage gewürdigt. Gern nennen wir hier noch einmal die wichtigsten Punkte in seiner haupt- und ehrenamtlichen Laufbahn im Dienste des Fußballs auf Landes- und Kreisebene.

Er begann, nachdem er seit 1970 Übungsleiter bei Chemie Kahla war und 1972 als Schiedsrichter einstieg, als Vorsitzender der Kommission Freizeit- und Erholungssportsport und als Schiedsrichteransetzer im KFA Jena-Land. Dann folgten acht Jena als Geschäftsführer des KFA Jena-Saale-Holzland und weitere acht als Vorsitzender. Bis heute gehört Bock dem Breitensportausschuss (BSA) und dem Ausschuss für  Frauen- und Mädchenfußball des Verbandes sowie dem TFV-Verbandsgericht an. Im KFA Jena-Saale-Orla ist er außerdem Ehrenamtsbeauftragter.

Bernd Bock stellte auch eine Fotomontage vom KFA Jena-Land (1988) mit Hubert Wottennek als damaligen Vorsitzenden – er wurde 1990 von Gerald Silberbach abgelöst – zur Verfügung.

In einem Foto aus dem Jahr 1992 sieht man auch die vier ehemaligen KFA-Vorsitzenden: Bernd Stumpf (Jena-Stadt bis 1992), Gerald Silberbach (Jena 1990 bis 2004), Bernd Bock (Jena/Saale-Holzland 2004 bis 2012) und Günther Einax (Eisenberg bis 1992).

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach