Verband 23. 02. 2021

Der TFV im 30. Jahr (67.): aus dem „Fußball-Magazin“ 06/1998

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (67.): 1998 als Gründungsjahr der „Rennsteiger“

Für unsere Reihe zur Verbandsgeschichte im 30. Jahr haben wir im „Fußball-Magazin“ 06/1998 wieder einige interessante Beiträge und Artikel gefunden.

Zuerst zieht Verbandssportlehrer Dr. Hartmut Wölk eine Bilanz der TFV-Auswahlmannschaften im Nachwuchs für das Jahr 1998. Die fällt zufriedenstellend aus.

Es folgt ein Artikel von Manfred Roßner über eine Fortbildung mit den Kreis-Ehrenamtsbeauftragten sowie die Übersicht über die besten Ehrenamtlichen der Kreise 1998.

Danach folgt eine Information zum Jugendbeirat. Damals gab es immerhin 47.000 Jugendliche, die in 2.485 Mannschaften spielten.

Das Jahr 1998 war auch das der Gründung der „Rennsteiger“. Die Schiedsrichter-Fördergruppe des TFV bekam von Manfred Roßner auch diesen Namen verpasst.

Schon vor mehr als 22 Jahren trafen sich die Sportgerichte des Verbandes und der Kreise zu ihrer Jahrestagung. Darüber berichtet der damalige Vorsitzende des Verbandsgerichts Claus Schultheiß.

Hans Meschke, Lehrwart im Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA), betreute noch eine weitere Gruppe von entwicklungsfähigen Unparteiischen, die, so liest man, „mit mehr als einem Auge über den TFV-Tellerrand hinaus schauen“.

Den Schluss bilden zwei Fotos und ein Artikel zur Rekonstruktion der Landessportschule Bad Blankenburg – damals noch mit dem Zusatz Fußballschule – und zum Besuch vom DFB-Vize Engelbert Nelle.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach