Verband 07. 03. 2021

Der TFV im 30. Jahr (70.): aus dem „Fußball-Magazin“ 03/1999

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (70): Idee aus der DDR wird wiederbelebt

Wir beginnen unseren Rückblick auf die Zeit im TFV von vor fast 22 Jahren mit der Einschätzung der Saison 1998/99 durch Spielobmann Gerald Rössel. Dazu gibt es das Foto des Landesmeisters 1. SV Gera inklusive der Namen. Auch das Bild des Pokalsiegers FC Carl Zeiss Jena findet man am Anfang.

Das Landespokalfinale sorgte für einige Diskussionen. Grund genug, dazu bei Präsident Rainer Milkoreit nachzufragen.

Zwar stagniert die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Verband etwas, aber sie ist mit fast 114.000 immer noch deutlich höher als aktuell.

Bei den Fotos zu Meistern und zu einem Pokalgewinner im Nachwuchs interessieren wohl vor allem die Namen der Spieler, die damals in den Mannschaften standen.

Nur mäßig war das Abschneiden die BII-Junioren beim DFB-Länderpokal in Duisburg.

Am 10.05.99 verstarb im Alter von 74 Jahren der erste Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes, Werner Triebel. Im gilt der Nachruf.

Nicht nur gegenwärtig, wo es um das „Projekt Zukunft“ des DFB geht, sondern auch schon 1999 dachte man über eine gezieltere Nachwuchsförderung nach. Dietrich Weise hat dazu das Konzept von so genannten Förderzentren, davon soll es in Thüringen fünf geben, entwickelt. Es sind die Vorgänger der heutigen Stützpunkte und Nachfolger der ehemaligen Trainingszentren in der DDR.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach