Verband 15. 03. 2021

Der TFV im 30. Jahr (72.): aus dem „Fußball-Magazin“ 05/1999

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (72): zwei Jenaer Talente des Jahrgangs 1985 im Blickpunkt des DFB

Unser Rückblick auf die Verbandshistorie von vor fast 22 Jahren beginnt mit Texten und Fotos von Auswahlmannschaften des TFV. In allen Fällen ist wie immer interessant, wer in den Vertretungen spielte. Bei der U19 waren das zum Beispiel Marco Engelhardt, Marco Fritz und Norman Loose.

Die Namen sind auch der Grund für die Präsentation der D-Junioren des FC Carl Zeiss Jena. Toni Wachsmuth, der hinten als 3. v. links zu sehen ist und heut als Sportdirektor beim FSV Zwickau arbeitet. Bruder Dirk, den wir erst vor kurzem um seine Meinung zum virtuellen Lehrgang für Stützpunkt - und NLZ-Trainer baten, fungiert  aktuell als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum Jena.

Damals, das zeigt der nächste Text, durften sich mit Ralph Schmidt und Andreas Keil zwei Jenaer Talente Hoffnung auf eine Nominierung für die DFB U16-Nationalmannschaft machen.

Danach bieten wir einen Artikel über den Beginn des Trainings im DFB-Förderzentrum Leinefelde an.

Immer eine Platz im „Fußball-Magazin“ fanden und finden die Schiedsrichter. Diesmal geht es um eine Schulung von Nachwuchstalenten unter Leitung von Manfred Roßner und Günter Supp, einen Beitrag über die „Rennsteiger“ sowie um junge Referees  der Schiedsrichtergruppe Jena.. Während bei den Schiedsrichter-Talenten der Name Armin Stollberg auffällt – er ist noch heute Schiedsrichter in der Thüringenliga (siehe dazu unser Porträt) – ist von den damaligen „Rennsteigern" Michael Wilske noch höherklassig aktiv. In Jena ist der bekannteste Unparteiische Jan Schröter. Der war damals zarte 15 Jahre.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach