Verband 22. 03. 2021

Der TFV im 30. Jahr (74.): aus dem „Fußball-Magazin“ 6/99

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (74): Dr. Rainer Koch bei Ehrenamtsbeauftragten der Kreise

Wir beginnen unsere Rückschau auf die letzten Monate der Verbandsgeschichte im Jahre 1999 mit einer Bilanz von Verbandssportlehrer Dr. Hartmut Wölk zu den Auswahlmannschaften des TFV. Er konstatiert in seinem Beitrag eine leicht rückläufige Tendenz bei den messbaren Ergebnissen und setzt sich danach damit auseinander.

Es folgt die offizielle Mitteilung über die Einberufung des 4. Verbandstags am 03.06.2000. Dem gehen die Kreis- und Bezirksfußballtage voraus.

Danach lesen Sie einen Beitrag über ein U20 Länderpokalturnier der Frauen. Einige Thüringer waren, das ist der nächste Artikel, bei einer „spanischen Woche“ unter den 120 Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland. Heute ist Spanien „Sehnsuchtsort“ für die „Fußball-Helden“.

Groß ist der Zuspruch im DFB-Förderzentrum Gera. Hier ging es, im Gegensatz zu den heutigen Stützpunkten, um die individuelle technische Ausbildung der 13- bis 17-Jährigen.

Schon vor 22 Jahren wurden verdienstvolle Ehrenamtliche in den „DFB-Club der 100“ aufgenommen. Aus dem Gebiet des TFV waren das damals Hans Liebig, Manfred Jakob, Gerd Böhm und Wilhelm Heydenblut.

Vorgestellt wird danach mit Franz Reißenweber aus Südthüringen ein Mann, der sich sehr um den Frauenfußball auch auf Landes- und Auswahlebene kümmerte.

Noch einmal in den Fokus gerückt, wurde das Ehrenamt beim Bericht über eine Weiterbildungsveranstaltung des TFV mit den Ehrenamtsbeauftragten der Fußballkreise in der Landessportschule bad Blankenburg. Während Wieland Sorge, einst TFV-Vize, schon seit einigen Jahren nicht mehr als Funktionär im Fußball aktiv ist, wirkt der damalige Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, Dr. Rainer Koch,  heute als DFB-Vizepräsident.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten