Verband 27. 03. 2021

Der TFV im 30. Jahr (75.): aus dem „Fußball-Magazin“ 1/2000

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (75): Vorstand Dittmar Börner gehörte vor 21 Jahren zu den „Besten Ehrenamtlichen“

Auch diese Ausgabe des TFV-Journals spiegelt ein Stück Verbandshistorie wider. Am Beginn steht der Bericht über die 10. Hallenlandesmeisterschaft, die in Gera ausgetragen wurde und die den 1. Suhler SV 06 als Sieger sah.

Es folgt ein Beitrag über ein Bezirksauswahl-Hallenturnier für D-Junioren, das erstmals gespielt wurde. Im nächsten Artikel werden Vereine für ihre vorbildliche Nachwuchsarbeit geehrt.

2.000 steht auch der 4. Ordentliche Verbandstag auf dem Plan. Dazu gibt es im „Fußball-Magazin“ die Einladung. 3.00 Zuschauer erlebten das traditionelle TFV-Turnier, den „Erfurt Cup“ in der Messehalle. Es war die 6. Auflage und der FC Sachsen Leipzig gewann.

Die Namen der „Besten Ehrenamtlichen“ 1999 liest man in einer Übersicht. Dittmar Börner, heute immer noch KFA-Vorsitzender von Südthüringen und in dieser Eigenschaft auch TFV-Vorstandsmitglied, gehört ebenso dazu wie Peter Brenn, der sich nun im „ehrenamtlichen Ruhestand“ befindet. Auch Claus Kühns war viele Jahre im Breitensport tätig.

Wie das DFB-Spezialförderprogramm bewertet wird, ist Inhalt des nächsten Beitrages. Mancher wird sich noch an die so genannten Montagsschulungen, ein DFB-Projekt, erinnern. Die werden danach vorgestellt.

Die ersten Kreis-Fußballtage haben stattgefunden. Darüber wird aus den KFA Saalfeld-Rudolstadt, Bad Salzungen und Sömmerda berichtet. Hier wurden Manfred Jakob, Herbert Fischer und Dietmar Kanter als Vorsitzende gewählt.

Und schließlich gibt es noch zwei Artikel über die Schiedsrichter bzw. die Lehrgänge für sie.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach