Verband 10. 04. 2021

Der TFV im 30. Jahr (78.): aus dem „Fußball-Magazin“ 3/2000

Heute (78): Biathlon- und Viererbob-Weltmeister bei der 3. gemeinsamen Ehrenamtsveranstaltung von TFV und BFV

Nachdem wir in der letzten Folge den 4. Ordentlichen Verbandstag in den Fokus gerückt hatten, bleiben wir heute beim „Fußball-Magazin“ 3/2000. Zunächst stellen wir den Landesmeister der Männer und Frauen sowie den Pokalsieger der Frauen vor. Auch die A-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt werden präsentiert. Sie schafften das Double. Wie meist gilt wohl auch diesmal die besondere Aufmerksamkeit den Namen der Spieler und Spielrinnen.

Es folgen Zahlen aus dem Jugendverbandstag zur Nachwuchsentwicklung. Ausführlich berichtet John Schmidt im Anschluss über die traditionelle gemeinsame Ehrenamtsveranstaltung von Thüringer Fußball-Verband mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV). Die fand 2000 in Oberhof statt und führte die Ehrenamtler aus beiden Verbänden auch nach Erfurt und Weimar. Gäste der Ausgezeichneten waren auch Peter Sendel und Lars Behrendt, Weltmeister im Biathlon bzw. Viererbob.

Wie immer bekommen auch die Auswahlmannschaften des TFV ihre Aufmerksamkeit. Diesmal geht es um die U14 (männlich) und die U15 (weiblich).

Fortgesetzt wird die Reihe der Stützpunkte mit der Vorstellung des Trainingszentrums in der Landessportschule Bad Blankenburg. Dazu passt auch ein Fazit unter der Überschrift „Die Talente fordern und fördern“. Damals richtete sich der Fokus noch auf die Jahre 13 bis 17.

Im Jahre 2000 gab es noch die Fußballbezirke. Die führten vor dem Verbandstag ihre Fußballtage durch und wählten Dieter Lippold (Ostthüringen), Peter Brenn (Südthüringen) und Rainer Milkoreit (Westthüringen) zu ihren ehrenamtlichen Vorsitzenden. Erhalten hatte sich vor 21 Jahren noch der Begriff BFA.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten