Verband 09. 05. 2021

Der TFV im 30. Jahr (85.): aus dem „Fußball-Magazin“ 4/2001

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (85.): Erinnerungen ans Hans-Günter Hänsel

Unser Rückblick auf die Verbandsgeschichte von vor 20 Jahren beginnt mit den Fotos der Landesklasseaufsteiger der Männer sowie des Landesmeisters und Pokalsiegers der Frauen,

Es folgt das traditionelle Interview mit Gerald Rössel, dem Vorsitzenden des TFV-Spielausschusses, Der weist untern anderem die gegen ihn gerichteten Unterstellungen zurück und erklärt die Einteilung der Spielklassen unterhalb der Landesliga.

In einem Beitrag ist danach die Rede vom Frauenfußball, der auf dem Vormarsch ist. Ex gibt 2001 154 Frauen- und 52 Mädchenmannschaften und knapp 4.000 Frauen und Mädchen im regelmäßigen Wettspielbetrieb.

Es folgen Artikel zum Nachwuchs-Auswahlgeschehen und Fotos zum Landespokalsieger und zum Umzug des TFV in das „Haus des Sports“.

Anschließend geht es noch einmal um die Europameisterschaft der Frauen. Hier gibt es viel Lob für den TFV, insbesondere für Hauptgeschäftsführer Hans-Günter Hänsel, bei dem die Organisationsfäden für die Spiele in Thüringen zusammenliefen. Dieser Beitrag und das Foto, das den leider plötzlichen Verstorbenen unter anderem mit dem damaligen DFB-Schatzmeister Dr. Theo Zwanziger zeigt, sind noch einmal eine Erinnerung an unseren ehemaligen Hauptgeschäftsführer.

Mit einem Artikel über die Premiere für die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens beenden wir den heutigen Rückblick und unsere Folge Nummer 85.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten: