Verband 14. 05. 2021

Der TFV im 30. Jahr (86.): aus dem „Fußball-Magazin“ 5/2001

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (86.): erfolgreiche Sportgymnasiasten von vor fast 20 Jahren sind heute Sportdirektoren in Jena und Zwickau

Auch im „Fußball-Magazin“ 05/2002 haben wir zahlreiche interessante Beiträge und Fotos gefunden, die unsere Verbandsgeschichte ein Stück weit widerspiegeln.

Zu Beginn erläutert Verbandssportlehrer Dr. Hartmut Wölk in einem Interview, wie und warum sich das aktuelle Fördersystem im TFV, das aus fünf Förderzentren und 21 Trainingsstützpunkten besteht, ändern wird. Zu diesem Thema gibt es auch noch zwei weitere Beiträge, in denen Bilanz der Trainingsstützpunkte gezogen und außerdem mit dem TFV-Stützpunkt des Kyffhäuserkreises ein weiterer vorgestellt wird.

Es folgen zahlreiche Artikel und Fotos über Auswahlaktivitäten verschiedener Jahrgänge.

Auf den Fotos der Mannschaften, die  vor fast 20 Jahren am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen haben, sind gleich zwei ehemalige Jenaer Sportgymnasiasten zu sehen, die heute Sportdirektoren sind. In der Wettkampfklasse II (Jg. 1984-97) erblickt man Tobias Werner, Sportdirektor beim FC Carl Zeiss Jena. Er ist heute 35 Jahre. Auf dem Bild der Wettkampfklasse III (Jg. 1986-89) sieht man Toni Wachsmuth (34). Er füllt diese Funktion beim FSV Zwickau aus.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten: