Verband 30. 05. 2021

Der TFV im 30. Jahr (90): aus dem „Fußball-Magazin“ 3/2002

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (90.): Endspielakteure Loose und Treitl engagieren sich heute im TFV

Im Rahmen der Serie über die Verbandsgeschichte, die nun schon 90 Folgen umfasst und seit dem 1. März 2020 in regelmäßigen Abständen über 30 Jahre TFV berichtet, blicken wir am heutigen Sonntag (30.05.21) in das „Fußball-Magazin“ 03/2002. Hier haben wir wieder viele interessante Artikel und Fotos gefunden.

Das beginnt schon mit dem Titelbild. Auf dem sieht man mit Stefan Treitl (l.) und Norman Loose zwei Akteure, die auch heute noch viel für die Entwicklung des Fußballs in Thüringen tun. Treitl gehört seit diesem Jahr dem Qualifizierungsausschuss des TFV an, Loose arbeitet als Landestrainer beim Verband. Beide trafen vor fast genau 19 Jahren im Pokalfinale in Gotha aufeinander. Dazu gibt es auch den Bericht und das Foto des Gewinners FC Rot-Weiß Erfurt.

Auf dem nächsten Bild, das den VfB 09 Pößneck als Landesmeister 2001/02 zeigt, ist Manfred Lindenberg zu sehen. Der 81-Jährige ist Ehrenmitglied des TFV und nach dem plötzlichen Tod von Hans-Günter Hänsel der Verantwortliche in der Seniorenkommission des Verbandes. Lindenberg war damals Vereinsvorsitzender des VfB 09. Er ist ein Funktionär mit großen Verdiensten sowohl im Verein als auch im früheren BFA und heutigen TFV.

Zu jener Zeit tagte zwischen den Verbandstagen der Beirat des TFV, in dem neben dem Vorstand die Kreise und die überregionalen Vereine vertreten waren.

Wie immer hat das „Fußball-Magazin“ Platz für die Auswahlaktivitäten der Verbandsmannschaften.

Die Vorschlagsliste für das DFB-Talentförderprogramm liegt vor. Der von Frank Intek ausgearbeiteten Vorlage, die sowohl die Stützpunkte als auch die Trainer enthält, muss vom DFB noch zugestimmt werden. Zahlreiche Trainer von vor 19 Jahren sind auch heute noch im Stützpunkt aktiv.

„Die „Besten Ehrenamtlichen“ aus Thüringen trafen sich mit den Ausgezeichneten des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) diesmal in Oberhaching. Es war die fünfte gemeinsame Veranstaltung.

Was die Pressewarte der Kreis-Fußballausschüsse (KFA) beraten haben, lesen Sie dann. Dazu gibt es auch ein Foto. Damals war unter anderem Bernd Bock dabei, der vor kurzem 65 Jahre wurde.

In der Rubrik Schiedsrichter wird Marcel Unger, heute der Unparteiische mit der höchsten Qualifikation im TFV, vorgestellt. Unger war damals gerade 17 Jahre geworden.

Hubert Steinmetz gehörte zu den ersten Landestrainern in der Geschäftsstelle. Er wurde auch oft vom DFB für Aufgaben im Auswahlbereich eingesetzt. So war er unter anderem mit der U15-Juniorennationalmannschaft in Japan unterwegs.

Wer damals zu den besten Nachwuchs-Torhütern gehörte und in den Genuss eines Sonderlehrgangs kam, finden Sie danach.

Im nächsten Beitrag (mit Foto) liest und sieht man etwas über die Schiedsrichter des KFA Bad Salzungen und über Anja Kirchner heute die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses in unserem Verband.

Und zuletzt klopft sich der damalige Öffentlichkeitsausschuss selbst auf die Schulter, denn er wurde für das „Fußball-Magazin“ vom Landessportbund (LSB) Thüringen ausgezeichnet.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten:

·  19.03.2021 Der TFV im 30. Jahr (73.): Landespokalfinale der Frauen 1998