Verband 12. 06. 2021

Der TFV im 30. Jahr (93): aus dem „Fußball-Magazin“ 6/2002

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. und mittlerweile schon 31. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (93): Rhön-Rennsteig Funktionär Rolf Christian wurde vor achtzehneinhalb Jahren in den „DFB-Club der 100“ aufgenommen

Unser Rückblick via „Fußball-Magazin 6/2002“ beginnt mit dem traditionellen Interview mit dem Präsidenten des TFV, Rainer Milkoreit. Er zieht ein Resümee des Jahres 2002.

Es folgt, angelehnt an das Titelbild, ein Bericht vom Besuch des damaligen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder in der Landessportschule Bad Blankenburg. Hier wurde der 2. Bauabschnitt des 27-Millionen-Projektes übergeben.  Mayer-Vorfelder schaute auch beim DFB-Stützpunkt in der Kurstadt vorbei.

Es folgen eine Bilanz der TFV-Auswahlmannschaften von Verbandssportlehrer Dr. Hartmut Wölk und ein Beitrag zum Empfang der erfolgreichen U15 TFV-Vertretung. In der letzten Folge hatten wir Tom Bertram erwähnt. Nun lesen Sie ein Porträt des U-Nationalspielers aus Erfurt.

Auch das Ehrenamt wird groß geschrieben. Die Kreis-Ehrenamtsbeauftragten trafen sich in Bad Blankenburg. Zudem ist die Liste der „Besten Ehrenamtlichen“ 2002 und die, die in den „DFB-Club der 100“ aufgenommen worden, veröffentlicht. Mit Rolf Christian gehörte vor achtzehneinhalb Jahren ein Ehrenamtler dazu, der heute noch im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Rhön-Rennsteig als stellvertretender Vorsitzender eine herausgehobene Funktion inne hat.

Fortgesetzt wird die Vorstellungsreihe der Stützpunkte. Diesmal sind es Suhl, Apolda, Treffurt und Leinefelde. Interessant sind sicher die Namen der Trainer, die damals tätig waren.

Am gestrigen Freitag hatten wir auf unserer Internetseite über die Berufungen in die Schiedsrichter-Fördergruppe „Rennsteiger“ berichtet. Die gibt es seit dem 1. Januar. Wer 2002 Mitglied war und ob es ihn als Unparteiischen heute noch gibt, finden Sie bestimmt selbst heraus.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach