Verband 17. 06. 2021

Der TFV im 31. Jahr (94): aus dem „Fußball-Magazin“ 1/2003

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. und mittlerweile schon 31. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Nun rollte der Ball im Landespokal und der Oberligaaufstiegsrunde wieder. Und auch die neue Saison wird durch die spielleitenden Organe vorbereitet. Aber wir wollen auf jeden Fall die Serie über 30 bzw. 31 Jahre TFV-Historie erst mit der Nummer 100 beenden und hoffen dann auf ein Spieljahr 21/22 ohne Lockdown… .

Heute (94): Prognose zu Anna Blässe hat sich bestätigt

Vor fast achtzehneinhalb Jahren sahen mehr als 2.500 Zuschauer in der Erfurter Messehalle das vom TFV ausgerichtete Hallenturnier. Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht.

Auch die Hallenlandesmeisterschaft mit dem FC Thüringen Weida als Gewinner wird in den Fokus gerückt.

Danach werden die Stützpunkte Nordhausen, Gera, Steinach/Sonneberg und Altenburg vorgestellt.

Derzeit wird nach dem Beschluss zur Lizenzpflicht vom 9. Verbandstag im Vorstand über das Konzept dazu diskutiert. Wie es 2002 in der Aus- und Weiterbildung der Trainer aussah, lesen Sie auf den beiden nächsten Seiten.

Im Anschluss folgt ein Beitrag über eine interessante Zusammenkunft von DFB-Spitzentrainern mit den 29 Koordinatoren für das Talentfördergramm.

Ein Stück weit stolz ist der Verbandspressesprecher, der diese Funktion schon damals inne hatte, über den Beitrag „Anna Blässe aus Weimar großes Fußballtalent“ und die damit verbundene Prognose. Denn die damals 15-jährige gebürtige Weimarerin, die in Thüringen die Stationen SV Niedergrunstedt, FSV Weimar, SC 03 Weimar und FF USV Jena durchlief und es bis in die Frauen-Nationalmannschaft schaffte (27 Einsätze), spielt heute noch beim VfL Wolfsburg in der Frauen-Bundesliga.

Zwei Artikel über das Schiedsrichterwesen schließen unsere 94. Folge ab. Leider haben wir derzeit nicht wie vor mehr als 18 Jahren gleich zwei Thüringer Unparteiische auf der FIFA-Liste.

Dass Szenen wie die zur Fußball-EM mit dem Drama um den dänischen Nationalspieler Christian Eriksen überall passieren können, zeigt unser Leserbrief. Gut, dass es unerschrockene Helfer gibt, die dann wie in der 1. Kreisklasse in Südthüringen Leben retten!

 

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten: