Vorstand 14. 04. 2017

Der TFV trauert um Jochen Scheerbaum

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) erhielt soeben die unfassbare Nachricht, dass Jochen Scheerbaum, Mitglied des Vorstandes und Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Eichsfeld-Unstrut-Hainich, plötzlich verstorben ist. Jochen Scheerbaum wurde nur 60 Jahre.

Als damals jünger Vorsitzender der DDR übernahm er 1983 die Leitung des KFA Worbis. Bis zu seinem Tode stand er ununterbrochen und damit 34 Jahre an der Spitze eines Fußballkreises. Jochen Scheerbaum, der als Sportjournalist bei der „Thüringer Allgemeine“ (TA) arbeitete, war zudem für eine Wahlperiode der Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses des Verbandes. Diesem Gremium gehört er auch danach als Mitglied seit 2.000 an.

Große Verdienste erwarb sich Scheerbaum auch beim SC Leinefelde 1912. Seit 52 Jahren Vereinsmitglied hatte Jochen Scheerbaum in seiner Zeit als Verantwortlicher für die Verbandsligavertretung herausragenden Anteil an den sportlichen Erfolgen des Clubs aus dem Eichsfeld. Bemerkenswert war vor allem, dass viele Akteure, die Scheerbaum im Nachwuchs ausgebildet hatte, den Sprung bis in die 1. Mannschaft von Leinefelde schafften.

Die Verbandsführung spricht den Angehörigen des Verstorbenen auf diesem Wege ihr tief empfundenes Beileid aus. Die Gedanken des Vorstandes und der Mitglieder des Öffentlichkeitsausschusses sind in diesem schweren Stunden bei ihnen.

Hartmut Gerlach