Vorstand 03. 03. 2019

Der TFV trauert um Robert Bloß

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) trauert um Robert Bloß. Der langjährige Fußballfunktionär, der auch Ehrenmitglied im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Rhön-Rennsteig (seit 1999) war, starb am 26.02.2019 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren.

Robert Bloß war über 50 Jahre in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich als Staffelleiter, Schiedsrichter, Schiedsrichterbeobachter, Pressebeauftragter und Vorsitzender des Spielausschusses sowie als stellvertretender KFA-Vorsitzender im Altkreis Meiningen tätig. Darüber hinaus war er Mitglied des TFV-Spielausschusses, Staffelleiter der Landesklasse West und mehrere Jahre Vorstandsmitglied im Kreissportbund (KSB).

Wie Rolf Christian, der stellvertretende KFA-Vorsitzende Rhön-Rennsteig, schreibt, war der Verstorbene ein „Schlüsselfunktionär“ des Altkreises Meiningen. Fast alles sei über seinen Schreibtisch gelaufen, heißt es. Christian wörtlich: „Robert oder der Bloß“, wie man ihn nannte, wurde geschätzt, wie der Fußball ohne ihn und seine besondere Art, Probleme zu meist, kaum vorstellbar gewesen ist.“ Noch bis 2014 wirkte er als Staffelleiter.

Robert Bloß erhielt die Verdienstnadeln des TFV, NOFV und des DFB. 1997 wurde er Ehrenamtssieger und Mitglied im „DFB-Club der 100“. 1992 wurde er mit der Verdienstplakette des TFV geehrt. Er war zudem Träger der GutsMuths-Medaille in Gold.

Der Thüringer Fußball-Verband wird seinem verdienstvollen Funktionär Robert Bloß stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Das Mitgefühl des Vorstandes gilt seinen Angehörigen.

Hartmut Gerlach

Zum 80. Geburtstag erschien am 17.05.2015 dieser Beitrag auf unserer HP. Den Text und das Foto über den KFA Meiningen fanden wir im „Fußball-Magazin“ 06/1997.