Vorstand 26. 11. 2022

Der Thüringer Fußball-Verband trauert um einen seiner Gründungsmitglieder

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) erhielt heute (26.11.22) über die Traueranzeige in der Südthüringer Zeitung („Freies Wort“) die schmerzliche Nachricht, dass Harry Felsch am 20.11.22 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Felsch gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes, war in der Anfangszeit TFV-Geschäftsführer, zeichnete fünf Jahre für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und war auch drei Jahre Vizepräsident.

Gemeinsam mit Hans Hörnlein, dem Vorsitzenden des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, haben wir am 26.03.21 ein Porträt des damals 85-Jährigen veröffentlicht. Das ist aktuell und Sie können es auf unserer Seite erneut lesen.

Der TFV trauert mit seiner Frau und seinen Kindern. Er wird Harry Felsch stets ein ehrendes Gedenken Bewahren.

Unter diesem Link finden Sie am 28. 03. 2021 das Porträt mit Fotos über den Verstorbenen:

tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/harry-felsch-ein-ueberaus-engagierter-langjaehriger-fussballfunktionaer-wird-85/

Harry Felsch – ein überaus engagierter, langjähriger Fußballfunktionär wird 85

Das Ehrenmitglied des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig und langjähriger Funktionär, Harry Felsch, begeht am heutigen 28. März 2021 seinen 85. Geburtstag. Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und der KFA Rhön-Rennsteig übermitteln ihm die herzlichsten Grüße und Glückwünsche. Hans Hörnlein, der KFA-Vorsitzende, hat für den Jubilar dieses Porträt verfasste.

„Harry Felsch – ein Mann des Fußballsportes in unserer Region. Schon in seiner Jugendzeit begeisterte er sich für diesen schönen Sport. In den 60-ern war sein Heimatort Römhild. Dort gestaltete er die Entwicklung des Fußballs entscheidend mit,

Neben seiner Trainertätigkeit bei Lok Meiningen half er gerne aus, als ein KFA-Vorsitzender gesucht wurde. Diese Funktion übte er im Fußballkreis Meiningen von 1961 bis 1963 aus.

Als eine ähnliche Situation wenig später entstand, führte er diese verantwortungsvolle Tätigkeit noch einmal in den Jahren 1966 bis 1968 aus. Danach blieb er aktiv im KFA. Weitere Stationen waren die eines Vorsitzenden des Jugendausschusses von 1968 bis 1972 sowie die des Staffelleiters von 1969 bis 1971. In den Jahren 1969 bis 1974 war Harry im Fußballkreis Schiedsrichter.

Von 1977 bis 1981 übernahm Harry die Funktion des Abteilungsleiters Fußball bei seinem Heimatverein BSG Einheit Römhild.

Durch sein überaus großes Engagement im Fußballsport wurde er Schiedsrichter der Bezirksliga Südthüringen (BFA). Er pfiff von 1973 bis 1988 Spiele.

In den Jahren 1978 bis 1990 war er Vorsitzender der Spielkommission im Bezirk.  Das füllte Harry nicht aus. So war er Staffelleiter der Bezirksklasse Staffel II bis 1980.  Bei Motor Steinach war er für einige Zeit Co-Trainer von Heinz Leib

Ganz „nebenbei“ war Harry Felsch Freier Journalist. Das gab ihm die Möglichkeit, aktuell und fachlich über das Geschehen auf unseren Fußballplätzen zu berichten. Durch diese Tätigkeit bauten sich eine Menge von Freundschaften auf. So schrieb er für Steinach und Suhl, aber auch für Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena.

Dann kam die Wendezeit. Am 1. März 1990 wurde in Bad Blankenburg der Thüringer Fußball-Verband (TFV) aus der Taufe gehoben. Als überaus aktiver Mann des Bezirkes Suhl war Harry natürlich auch zur Stelle. Neben Dr. Andreas Hemmann, Karl-Heinz Dorf, Horst Konrad, Werner Triebel und Joachim Zeng gehört Harry Felsch zu den Gründungsmitgliedern unseres Verbandes.

Zehn Jahre später, im März 2000. trafen sich die damaligen Funktionäre, bei denen lediglich der leider 1999 verstorbene erste TFV-Präsident, Werner Triebel, fehlte, in der Landessportschule Bad Blankenburg zu einer kleinen Feierstunde anlässlich des Jubiläums. Dazu fanden wir im „Fußball-Magazin“ 02/2000 das Foto und den Text dazu

In den Anfangsjahren führte Harry verschiedene verantwortungsvolle Tätigkeiten aus. So war er von 1990 bis 1992 Geschäftsführer, für ca. fünf Jahre der Verbandspressewart und von 1994 bis 1997 Vizepräsident unseres Verbandes.

Im Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) fungierte Harry Felsch einige Jahre als Vorsitzender des Spielausschusses. Sein Engagement wurde gerne angenommen.

Sein großes Wirken für den Fußballsport wurde anerkannt und entsprechend geehrt. So erhielt Harry Felsch als besonders Dankeschön für die vielen Jahre im Ehrenamt die Ehrennadel des TFV in Gold, die Ehrennadel des NOFV in Silber und die Verdienstnadel des Deutschen Fußball Bundes.

Im Jahre 2016 wurde Harry auf Grund seiner Verdienste Ehrenmitglied im KFA Rhön-Rennsteig und erhält zum 85. Geburtstag das Ehrenzeichen des KFA Rhön-Rennsteig.

Hans Hörnlein/Hartmut Gerlach