Kreise 09. 06. 2016

Der Verbandsvorstand und der KFA Erfurt-Sömmerda trauern um Roman Hanus

Bestürzt und tief betroffen haben der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und der Kreis-Fußballausschuss (KFA) Erfurt Sömmerda zur Kenntnis nehmen müssen, dass Roman Hanus am 6. Juni 2016 nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Das tiefe Mitgefühl des Vorstandes des TFV und des KFA gilt seiner Frau, seinen Kindern und allen Angehörigen.

In einem Nachruf des KFA Erfurt Sömmerda, der von Jens Schenk (Vorsitzender) und von Jürgen Muscat (Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses) unterzeichnet wordén ist, heißt es unter anderem

„Er war, auch weit über den Fußballkreis Erfurt-Sömmerda hinaus, eine allseits geschätzte Persönlichkeit mit einer hohen Akzeptanz bei Vereinen, Funktionären und vor allem unter seinen Schiedsrichter- und Beobachterkollegen.

Schon in seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter ab 1973, aber insbesondere danach war es ihm außerordentlich wichtig, sein Wissen und seine Erfahrungen als Schiedsrichter an nachfolgende Schiedsrichtergenerationen praxisnah weiter zu geben, ob als Beobachter im ehemaligen Fußballbezirk Erfurt, auf TFV-Ebene bis 2008 und nicht zuletzt bei seinen Beobachtungen auf kreislicher Ebene. Mit besonders hoher Leidenschaft und viel Herzblut hat er sich der Lehrtätigkeit gewidmet und sich dabei in der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung von Schiedsrichtern und Beobachtern außerordentlich verdient gemacht.

So akribisch, engagiert und verlässlich er seine Verantwortung als Schiedsrichter und Beobachter wahrgenommen hat, so charakteristisch war dieses auch für seine über 25-jährige breitgefächerte Funktionärstätigkeit. Ob als Mitglied des Bezirksschiedsrichterausschusses über 20 Jahre bis 2008 oder als Mitglied des Stadtschiedsrichterausschusses Erfurt fast drei Jahrzehnte, immer hat er sich mit kaum erschöpfender Energie und höchster Akribie seiner Verantwortung als Funktionär gestellt - sei es als Verantwortlicher für das Beobachtungswesen im Bezirk bzw. Kreis, im Lehrwesen, als Kassenwart oder als Wettbewerbsverantwortlicher.

Alle, die Roman in seiner 43-jährigen Tätigkeit in unserem Fußball-Verband, ob als Schiedsrichter, Beobachter oder Verbandsfunktionär kennen lernen und mit ihm zusammen arbeiten durften, werden seine ehrliche, offene und geradlinige Art, seine stets akribische, sachliche und fachlich fundierte Arbeit schmerzlich vermissen. Die "große Bühne" war seine Sache nie. Bodenständigkeit und Natürlichkeit waren sein Credo als Experte der kleinen Plätze und die Aktentasche mit den wichtigsten Dokumenten war sein ständiger Begleiter.“

Den vollständigen Nachruf findet man auf der Internetseite des Fußballkreises Erfurt-Sömmerda.

Jens Schenk/Jürgen Muscat/Hartmut Gerlach