Futsal-Auswahl 05. 01. 2019

DFB-Futsal-Länderpokal (3./4. Runde): deutliche Niederlagen gegen Sachsen (0:4) und Südwest (0:6)

Die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) kassierte im 3. Spiel des DFB-Länderpokals in diesem Wettbewerb die zweite Niederlage. Und die fiel am Samstagvormittag (05.01.19) mit dem 0:4 gegen Sachsen sehr deutlich aus. Dazu mehr von Trainer Claudio Mußler:

„Trotz des Ergebnisses hatten wir auch in dieser Partie mehr Chancen. Es fehlte jedoch die Effizienz. Das ist der Unterschied zwischen dem letztem Jahr in Duisburg und dem NOFV-Turnier vor Weihnachten in Lindow. Wir bekommen den Ball nicht über die Linie.

Unser Vorhaben, die Sachsen wieder zuzupressen ging, auf. Nach zehn Sekunden die erste dicke Gelegenheit. Aus einem Meter bekommen wir den Ball jedoch nicht ins Tor. Dann wieder Ballgewinn durch Gegenpressing, Foul, Sechs-Meter-Strafstoß für uns -aber kein Erfolg.

Im Gegenzug eine Halbchance für Sachsen und das 1:0 gegen uns. Unfassbar. Im Verlauf des Spiels hatten wir dann noch sieben, acht gute Möglichkeiten. Sachsen machte aus seinen sechs Chancen vier Tore. Damit standen wir erneut mit leeren Händen da.

Taktisch setzen die Jungs alles um. Wir haben gute Wechselphasen zwischen extrem laufaufwendigem Angriffspressing und kontrolliertem Verteidigen im Spielaufbau des Gegners. Aber wir müssen den Bock irgendwann auch mal umstoßen.“

Auch heute Nachmittag kam es "dicke" für die Thüringer, denn sie unterlagen der Mannschaft von Südwest mit 0:6.

„Das war schon ein Desaster und wir haben auch in dieser Höhe völlig zu Recht verloren. Es war die bisher schlechteste Leistung, die wir geboten haben“, beschönigte der TFV-Coach nichts. Das Unglück begann schon kurz nach Spielbeginn, als ein, so Claudio Mußler, angebliches Handspiel zu einer Roten Karte für seine Mannschaft führte. Zuvor musste er wegen einer Magen-Darm-Infektion auf einen Spieler verzichten.

Im gesamten Spiel fand das TFV-Team nie seine Ordnung und agierte auch taktisch schlecht. Der DFB-Futsal-Länderpokal wird am Sonntag mit der 5. Runde abgeschlossen.

Letzter Gegner ist dann um 09.45 Uhr die Auswahl von Bremen. Diese Mannschaft verlor bislang vier Mal: Brandenburg 1:2, Bayern 2:5, Westfalen 1:3, Saarland 1:3.

 

Hartmut Gerlach