Auswahl männlich 06. 01. 2019

DFB-Futsal-Länderpokal (5. Runde): Turnier mit vierter Niederlage auf dem letzten Platz beendet

Die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bezog soeben (06.01.18, 10.45 Uhr - Anstoß war 09.45 Uhr) im 5. Spiel des DFB-Futsal-Länderpokals in der Sportschule Duisburg-Wedau ihre insgesamt vierte Niederlage. Sie unterlag Bremen, das bislang noch keinen Punkt hatte, mit 1:3 und beendete das Turnier nach dem 1:1 gegen die U19 von Borussia Lindenthal-Hohenlind.

Damit ist, obwohl die Veranstaltung noch bis gegen 14 Uhr im Gange ist, schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass die Thüringer mit 3:15 Toren und einem Punkt Letzter werden. Und so sah Claudio Mußler das Spiel:

„Wir sind dezimiert in das letzte Spiel gegangen, denn nach einer Roten Karte stand heute ein Spieler nicht zur Verfügung. Doch die Partie begann gut, wir sind in Führung gegangen und hätten danach weitere Treffer für einen klaren Vorsprung erzielen müssen. Doch das gelingt uns nicht. Stattdessen kommt Bremen zum 1:1. Danach ist Patrik Hook vom FC Saalfeld aufs Parkett geknallt und hat sich schwer an der Lippe verletzt. Er musste im Krankenhaus behandelt werden, kann aber mit der Mannschaft zurückfahren (Gute Besserung, Patrick - H.G.). Ab diesem Zeitpunkt hatten wir nur noch einen Wechselspieler auf der Bank und die Jungs waren auch vom Kopf her gar nicht mehr bei der Sache. Es hat einfach nichts mehr gepasst. Die Grundordnung ging verloren und auch die disziplinierte Spielweise war dahin. So bekamen wir noch drei Gegentore.“

Unter dem Strich sei das Turnier natürlich enttäuschend gewesen. Aber es sei auch alles zusammenkommen, sagte Mußler: Zu wenig Spieler, Gelb-Rote Karte, Rote Karte, verletzt ins Krankenhaus. Magen-Darm-Infektion - alles, was schief laufen konnte, sei schief gelaufen, fügt er hinzu und betont wörtlich: „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat ihr Bestes gegeben, aber die Qualität hat einfach nicht gereicht.“

Turniersieger wurde Berlin vor dem Mittelrhein und Württemberg. Wir werden unter der Woche noch einmal mit dem Futsal-Landesauswahl-Trainer über das Turnier sprechen und auch darüber, welche Schlussfolgerungen Claudio Mußler sieht.

Hartmut Gerlach