19. 10. 2020

DFB honoriert Talentförderung beim SV Blau-Weiß Neustadt/Orla

Am Samstag, dem 17.10.20, übergab Christopher Graßmuck, Staffelleiter der A-Junioren-Verbandsliga und Veranwortlicher für den Nachwuchslandespokal, im Auftrag des Vorstandes des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Halbzeitpause des Landesklassespiels, Staffel 1, zwischen dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt/O. und der SG VfR Bad Lobenstein (2:3) einen Scheck des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an den SV Blau Weiß 90 Neustadt/Orla. Der hatte einen Wert von 3.700 Euro und damit wurde der SV Blau-Weiß für seine hervorragende Talentförderung, in konkreten Fall von Malik Talabidi, geehrt.

Talabidi absolvierte einen Teil seiner fußballerischen Ausbildung beim SV BW 90 Neustadt/O. Er kam bislang in zehn Länderspielen für die U18-, U19- und U20-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Malik Talabidi, heute 19 Jahre, wurde in Pößneck geboren und begann mit fünf Jahren bei den G-Junioren des SV Blau-Weiß mit dem Fußballspielen. In den G-, F- und E-Junioren entwickelte sich Malik zu einem Ausnahmetalent und geriet auch auf Grund seiner athletischen und kraftvollen Art Fußball zu spielen schnell in den Fokus der regionalen Nachwuchsleistungszentren FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt. 2013 wechselte Malik im D-Junioren Alter zum FC Rot-Weiß Erfurt. Von dort ging es 2016 zu RasenBallsport Leipzig. Seit 2020/21 spielt er beim FC Wil 1900 in der Schweiz. Der Verein gehört der Challenge League (2. Liga) an, die aus zehn Mannschaften besteht.

Malik Talabidi bestritt vier U18-, fünf U19 - und erst vor kurzem, am 07.10.20, seines erstes U20-Länderspiel in Lörrach gegen die Schweiz. Beim 3:1 der DFB-Auswahl erzielte er, nachdem er mit Wiederbeginn eingewechselt wurde, in der 70. Spielminute sein erstes Länderspieltor.

Christopher Graßmuck/Hartmut Gerlach