» Detail - tfv-erfurt
DFB-Mobil 13. 12. 2024

DFB-Mobil rollt weiter durch Thüringen

Das DFB-Mobil rollt weiter durch Deutschland und Thüringen. Am Freitag (13. Dezember) beschloss der Deutsche Fußball-Bund (DFB), dass die DFB-Mobile mindestens bis zum Jahr 2028 weiter in den 21 Landesverbänden unterwegs sein werden. Das bringt nicht nur weitere Kilometer auf die Tachos, sondern sorgt vor allem dafür, dass eine absolute Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2009 begann, weitergeschrieben wird.

Der direkte Draht

Beim Thüringer Fußball-Verband ist Stefan Schaper der zuständige Mitarbeiter für die Einsätze des DFB-Mobils bei den Vereinen im Freistaat. Schaper selbst ist seit der ersten Stunde Teil und vor allem Freund dieses Projekts und begrüßt die erneute Verlängerung. „Mit dem DFB-Mobil besuchen wir Vereine, geben Trainern oft einen Einstieg in die Qualifizierung und zeigen Mustereinheiten zu effektivem Kinder- und Jugendtraining. Dabei beantworten wir gemeinsam Fragen wie: Wie kann man sich organisieren? Wie kann man effektiv und vor allem altersgerecht trainieren?“, erzählt Stefan Schaper. Jedes Jahr werden mit dem DFB-Mobil in Thüringen mehr als 100 Veranstaltungen durchgeführt. Dabei können nicht nur wertvolle Trainingsinhalte vor Ort in den Vereinen gezeigt und besprochen werden, sondern es kommt auch zum direkten Austausch, weiß Stefan Schaper nach vielen Jahren. „Die Vereine haben dann auch zum Verband mal ein Gesicht und der Austausch vor Ort ist viel einfacher. Da können auch mal direkt Dinge geklärt werden oder man nimmt auch mal etwas mit, das man dementsprechend weiterträgt. Das ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation“, sagt er. 

So werden mit dem DFB-Beschluss, den Einsatz bis 2028 fortzuführen, auch in Thüringen noch jede Menge Einsätze bei den Vereinen dazu kommen. „Jetzt wird natürlich auch beim DFB-Mobil die Trainingsphilosophie Deutschland ein Thema sein. Die wollen wir auch flächendeckend mit in die Vereine tragen“, blickt Stefan Schaper nach vorn.

__________

Jetzt einen Besuch mit dem DFB-Mobil in deinem Verein sichern

Der Besuch des DFB-Mobils ist für eure Vereine absolut kostenlos. Lediglich die Nutzung der Sportstätte muss durch den Verein organisiert werden. Als Referenten werden DFB-Mobil-Teamer vor Ort sein.

Besuch vereinbaren: 0361/34767-203 oder s.schaper@tfv-erfurt.de

MEHR INFOS 

__________

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung: "Das DFB-Mobil ist ein Erfolgsprojekt, das DFB, Landesverbände und Amateurvereine verbindet. In den kommenden Jahren stehen wir im Amateurfußball vor der Herausforderung, die Trainingsphilosophie Deutschland und die künftige Ausrichtung des Kinder- und Jugendtrainings an der Basis zu verankern. Das DFB-Mobil ist das perfekte Mittel, neue Wettbewerbsformate wie im Kinderfußball oder neue Qualifizierungsangebote direkt vor Ort zu erklären oder zu bewerben."