Vereinsangebote (Projekte) 09. 10. 2017

DFB-Pilotprojekt „Workshop zur Fußballentwicklung im Verein“ beim VfB 09 Pößneck

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) ist einer von vier Landesverbänden, der ein Pilotprojekt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „Workshop zur Fußballentwicklung im Verein“ veranstaltet. Die Erfahrungen werden an den DFB weitergeben. Dabei soll vor allem herausgefunden werden, inwieweit das Projekt zukünftig in die Verbandsarbeit implementiert werden kann. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit dem Verein ein sportliches Fußballkonzept zu entwickeln und über die Jahre zu begleiten.

Zu diesem Zweck fand am 06./07.10.17 beim VfB 09 Pößneck, der für das Pilotprojekt ausgewählt wurde, eine zweitägige Veranstaltung statt. Von Seiten des TFV nahmen Geschäftsführer Heinz-Joachim Jungnickel sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Christian Kucharz, Claudio Mußler und Stefan Schaper teil

Zunächst wurden die Ziele für die Zukunft erarbeitet. Diese wurden dem aktuellen Ist-Stand gegenübergestellt. Danach ging es um die Erstellung eines Handlungsauftrags für den Verein, untergliedert in kurz-, mittel- und langfristigen Ziele. Der TFV wird den VfB 09 Pößneck in den kommenden Jahren bei der Umsetzung unterstützen und begleiten.

Hartmut Gerlach