DFB/NOFV 24. 09. 2018

DFB-Schul-Cup 2018 in Bad Blankenburg eröffnet

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Sonntagabend (23.09.18) in der Landessportschule Bad Blankenburg den Schul-Cup 2018 eröffnet. Das ist der Fußball-Wettbewerb für Schulen in der Wettkampfklasse (WK IV) im Rahmen der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“.

Die Eröffnung begann rund 45 Minuten später, da einige Teams aufgrund des Wetters Probleme mit der Anreise hatten. Um 20.45 Uhr marschieren die jeweils 16 weiblichen und männlichen Teilnehmer symbolisch durch Fahnen- und Schilderträger der WK IV in die kleine Sporthalle der Landessportschule, die zu einer Arena umgebaut worden war, ein.

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) wird durch die Landessieger, das Staatliche Gymnasium Karl-Theodor Liebe (Gera) bei den Jungen und das Staatliche Humboldt-Gymnasium Weimar bei den Mädchen, vertreten. Sie werden von Henri Rode (Weimar) und von Thomas Schmohl (Gera) begleitet.

Dann begann eine Veranstaltung, die für viel Kurzweil sorgte. Die rund 270 Teilnehmer waren begeistert von den Darbietungen der Fußball Freestyler und der Artisten. Zwischendurch wurden die Vorrundengruppen ausgelost.

Die Mädchen spielen in der Vorrunde gegen die Mannschaften aus Brandenburg, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern. Gegner der Jungen sind Berlin,. Nordrhein-Westfalen und das Saarland.

Am Montag und Dienstag finden bei den Jungen und Mädchen dazu auf dem Gelände der Sportschule 96 Spiele sowie ein Technikparcours statt.

Auch die Schiedsrichter stellt der TFV, der die Gastgeberrolle einnimt: Florian Butterich, Paul Drößler, Valentin Fliedner, Felix Kettner, Marko Linß, Alexander Roßmell, Linda Thieme und Zacharias Vaisbord.

Hartmut Gerlach