DFB/NOFV 14. 06. 2019

DFB-U14 -Camp in der Landessportschule Bad Blankenburg eröffnet

Auch diesmal hatten zur Eröffnung des Camps des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Jahrgang 2005 (U14) am Donnerstagabend (13.06.19) längst nicht alle Spieler, Trainer oder Schiedsrichter Platz in der Aula der Landessportschule Bad Blankenburg. Immerhin nehmen am DFB-Camp Teil II - das erste fand vor drei Wochen in Kaiserau statt - diese zwölf Mannschaften teil: Berlin, Brandenburg, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland, Saarland, Schleswig-Holstein, Südwest und Thüringen.

Nach der Begrüßung der Mannschaften durch Eckhard Stender, den Vorsitzenden des Jugendausschusses des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV), ergriff Christian Müller, der Leiter der Landessportschule, kurz das Wort. Danach gehörte die „Bühne“ Marc-Patrick Meister, dem neuen Cheftrainer der U15. Der 39-Jährige machte den Spielern auch anhand eines Satzes aus dem neuen Kinofilm „Avengers 4“, „Du bist gesprungen, ohne zu wissen, wo du landen wirst“, sehr emotional die Bedeutung des Camps klar. Im Dialog mit den jungen Kickern ging der Mann, der in Bruchsal geboren wurde und der der erste deutscher Absolvent des Master-Studiengangs Fußball und Talententwicklung an der Escuela Universitaria de Real Madrid war, zudem auf Videosequenzen ein. Danach erläuterte Meister den Lehrgangsplan für die neue U15 des DFB. An dessem Ende stehen im Mai 2020 zwei Länderspiele gegen die Niederlande.

Der DFB wird, so der neue U15-Chefcoach, alle Spiele aufnehmen und beobachten. Dazu steht ein Stab von elf Sichtern und zwölf Videoanalysten in Bad Blankenburg zu Verfügung.

Auf dem Plan stehen für jede Mannschaft vier Spiele. Am spielfreien Sonntag, der auch zur Teambuilding genutzt werden soll, bietet der DFB zudem ein Torwarttraining an.

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) spielte heute um 10.15 Uhr gegen das Rheinland. Sie wurde von Landestrainer Rüdiger Schnuphase, für den diese Maßnahme die letzte vor seinem Ruhestand sein wird, formiert. Seine Assistenten sind Horst Grohmann und Alexander Sattler.

Die Spiele werden von neun Schiedsrichtern aus Thüringen und zwei aus Sachsen geleitet. Ihnen stehen mit Sandy Hoffmann, Jürgen Muscat, Peter Weise (Verbandsschiedsrichterausschuss), Karsten Krause (Lehrstab) und Frank Seyfarth sowie Lars Albert (SFV) erfahrene Unparteiische als Coaches zur Seite.

Hartmut Gerlach