U14 Juniorinnen 27. 05. 2022

DFB U14 Sichtungsturnier (2.): Thüringerinnen verlieren gegen die U13 Jungs des Niederrheins

Am 2. Spieltag des DFB-Sichtungsturniers für U14 Juniorinnen-Landesauswahlmannschaften unterlag die Vertretung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der U 13 – Stützpunktauswahl (Jungen) des Niederrheins mit 0:2.

Die Thüringerinnen standen gut in der Defensive, doch der Kontrahent war athletisch überlegen. Nicht verwunderlich, denn der Jahrgang 2009 hatte teilweise dasselbe Alter wie das Team von Leistungssportkoordinator und Landestrainer Christian Kucharz. „Die Jungs sind kalendarisch und biologisch doch deutlich weiter“, sagte uns Kucharz und führte weiter aus:

„Die Stützpunktauswahl war auch spielerisch besser. Sie hatte zwar mehr Ballbesitz, aber wir haben vor der Pause keine Torchance zugelassen. Im Gegenteil, die einzige Tormöglichkeit in der 1. Halbzeit hatten wir. Hier bewahrte der Torhüter des Kontrahenten seine Teamgefährten vor einem Rückstand.

Kurz nach Wiederbeginn dann das 1:0 für den Niederrhein. Nun wurde es schwer für die Mädchen, gegen die athletisch überlegenen Jungs zu Chancen zu kommen. Doch wir kamen zu einigen Standards und hatten nach einem Eckball die Gelegenheit zum Ausgleich. Aber der hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Sekunden vor dem Abpfiff dann noch das 2:0 für den Niederrhein.

Das Ergebnis geht in Ordnung und spiegelt auch den Verlauf der Partie wider. Doch die Leistung der Mädels war über weite Strecken zufrieden stellend. Sie haben leidenschaftlich verteidigt."

Die TFV-Auswahl spielt am Samstag (28.05.22) um 10.45 Uhr gegen den Niederrhein. Diese Mädchen haben zwei Mal remis gespielt: Saarland 1:1; Hessen 0:0.

 

Hartmut Gerlach