U15 Junioren 17. 06. 2022

DFB U15 Länderpokal, 1. Spieltag: Start mit klarer Niederlage gegen starke Niedersachsen

Die U15 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) ist mit einer klaren Niederlage in den Länderpokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dieser Altersklasse in Duisburg-Wedau gestartet. Gegen Niedersachsen wurde heute Vormittag (17.06.22) 1:4 verloren.

Schon die erste Aktion führte zum 1:0 für den Gegner. „Das war etwas unglücklich, denn dem Tor ging ein klares Foul voraus, das der junge Unparteiische leider nicht gesehen hat“, sagte uns Auswahlcoach Norman Loose bei der Übermittlung der Informationen zur Partie.

Danach agierte Niedersachsen so, wie es Loose nach Hinweisen erwartet hatte. Die Mannschaft stand tief, wartete auf Balleroberungen und spielte dann über die schnellen Spitzen mit großer Geschwindigkeit nach vorn.

Noch im ersten Drittel ließ der Kontrahent das zweite Tor folgen.

Nach 34 Mintuen dann der Anschluss durch die Thüringer. Nach einem Eckball war es ein Pressschlag, an dem der Jenaer Nevio Konradi beteiligt war.  Nun schien das TFV-Team für kurze Zeit besser ins Spiel zu kommen, doch schon zwei Minuten darauf stellte Niedersachsen auf 3:1.

Norman Loose wechselt durch, machte aber auch deutlich, dass es daran nicht lag, dass Niedersachsen die Begegnung klar dominierte. Später kassierten die Thüringer noch den vierten Treffer. „Nun hatten wir sogar noch etwas Glück, dass wir keine weiteren Gegentreffer bekamen. Wir selbst erarbeiteten uns kaum gefährliche Aktionen“, so Loose.

Am Ende war er sich mit Torsten Ziegner, derzeit Trainer beim MSV Duisburg, den Thüringen noch immer interessiert, einig. „Niedersachsen war in der Geschwindigkeit, dem ersten Ballkontakt und der Vororientierung deutlich überlegen. Doch unsere Mannschaft hat sich bemüht, gekämpft und nicht aufgesteckt. Deshalb bin ich auch optimistisch, was die nächsten Spiele betrifft. Denn in Bad Blankenburg haben  die Jungs vor kurzem gezeigt, was sie können“, bilanzierte Norman Loose abschließend.

Am Samstag (18.06.22) steht der nächste Spieltag auf dem Plan. Alle Vergleiche werden wegen der großen Hitze am Vormittag ausgetragen. Um 9 Uhr trifft die TFV-Auswahl auf Mecklenburg-Vorpommern. Der Gegner hat ebenfalls 1:4 verloren. Die Mannschaft aus dem Norden spielte gegen Baden.

Hartmut Gerlach