U16 Junioren 13. 05. 2019

DFB-U16-Junioren-Länderpokal (3. Spieltag): erster Sieg für TFV-Auswahl

Die U16-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zeigte sich heute Morgen (13.05.19) gut erholt von den beiden Niederlagen zu Beginn des DFB-Länderpokals in der Sportschule Duisburg-Wedau. Sie besiegte nach dem gestrigen Ruhetag die Vertretung von Berlin mit 2:1 (1:0) (1:1).

Co-Trainer Horst Grohmann setzte uns über den Spielverlauf in Kenntnis:

Die Thüringer gingen nach einem Konter in Führung. Max Grimm (FC CZ Jena) legte den Ball dabei für seinen Vereinskollegen Vincent Starkloff auf und der netzte aus 16 Metern ein. Doch die Freude über die Führung dauerte nicht lange. Dann nutzten die Berliner eine verunglückte Rückgabe und glichen auch.

Nur war der Gegner am Zug. Er übte sehr viel Druck aus und war optisch überlegen. Grohmann lobte vor allem die Innenverteidiger Lorenz Hollenbach (FC RW Erfurt) und Rocco Baxmann (FC CZ Jena), die Schwerstarbeit verrichteten, ihre Sache aber sehr gut machten. Als sich alle mit einem Unentschieden abgefunden hatten, setzte das TFV-Team in der Schlussminute über die Stationen Robbie Felßberg (Erfurt) und Vincent Starkloff zum letzten Gegenangriff an. Der landete beim Erfurter Frieder Hofreiter. Dieser setzte sich im Strafraum durch und traf aus 14 Metern zum 2:1. Unter dem Strich, so unser Informant, ein fast schon sensationeller Sieg über einen starken Kontrahenten. Entsprechend groß war der Jubel des Gewinners.

Gegen wenn Thüringen am Dienstag spielt, steht heute Abend fest.

Hartmut Gerlach