U16 Junioren 14. 05. 2019

DFB-U16-Junioren-Länderpokal (4. Spieltag): mit zweitem Sieg als 12. aus dem Turnier verabschiedet

Das letzte Spiel beim U16-DFB-Sichtungstunrier in Duisburg-Wedau sah die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV heute Morgen (14.05.19) als 2:1 (0:1) (1:1) - Gewinner über Sachsen-Anhalt.

Im ersten Drittel gerieten die Schützlinge von Landestrainer Rüdiger Schnuphase durch einen Foulelfmeter ins Hintertreffen. Doch dann sei die Mannschaft, sagte uns einer der Co-Trainer, Horst Grohmann, stark zurückgekommen. Zunächst hatte sie Pech, als Vincent Starkloff (FC Carl Zeiss Jena) nur das Aluminium traf.

Im zweiten Drittel beförderte aber Lorenz Hollenbach (FC Rot-Weiß Erfurt) einen Freistoß von Starkloff zum 1:1 in die Maschen. Horst Grohmann zum weiteren Spielverlauf: „Im letzten Drittel hatten wir mehr zum Zusetzen und kamen zu einigen Chancen. Max Grimm (FC Carl Zeiss Jena) war es vorbehalten, eine Eingabe von Antonios Cosar (FC Rot-Weiß Erfurt) einzunetzen.“

Es sei ein verdienter Arbeitssieg gewesen, nachdem die Thüringer unter den 22 Mannschaften den 12. Platz belegten, betonte der Schnuphase-Assistent. So wie die TFV-Auswahl hatten Westfalen (11.), der Niederrhein (13.) und Mecklenburg-Vorpommern (14.) ebenfalls sechs Punkte.

Sieger des DFB-Turniers mit vier Spieltagen, das auch als Länderpokal gilt, wurde die U17 DFB-Perspektivauswahl vor Südwest und Hessen, Alle drei Mannschaften bleiben ungeschlagen und kamen am Ende auf zehn Punkte.

Hartmut Gerlach